AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CopyAndSync v1.6.1 - Synchronisationstool für Dateien

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 13. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke
Registriert seit: 31. Dez 2004
Hallo zusammen,

dieses Tool ist zum Synchronisieren von Verzeichnissen geeignet. Man kann auch ein Verzeichnis auf mehrere Ziele kopieren. Dieses geschieht nacheinander. Desweiteren kann noch der Speicherplatz angezeigt werden, von verschiedenen Servern zum Beispiel.

Als erstes muss die Konfiguration durchgeführt werden. Die gesamte Konfiguration wird in einer INI-Datei abgespeichert. Diese INI-Datei steht in dem gleichen Verzeichnis wie die EXE-Datei. Die Liste für die Speicherplatzüberwachung, wird in einer einfachen Textdatei gespeichert, die ebenfalls im Programmverzeichnis steht.

Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, sollten doch noch Fragen auftauchen, so stellt sie einfach.

Download
7z-Archiv
7z-Archiv - Mirror
selbstextrhierendes Archiv

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2

Weitere Screenshots und Infos findet Ihr auf dieser Seite. Ein Support-Forum gibt es ebenfalls auf meiner Seite.

Das aktuelle ChangeLog findet Ihr hier.


Meinungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
 
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#31
  Alt 5. Jan 2007, 20:53
Beim ersten Mal starten wurde doch das Konfigurationsfenster angezeigt (wie im Anhang) oder ? Und in diesem Fenster hast Du dann auf Abbrechen geklickt oder ?

Wenn das so der Fall sein sollte, habe ich noch einen Fehler in dem Setzen meiner Konfiguration. Schaue doch mal bitte nach, Du müsstest den folgenden Registryschlüssel haben :
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\BIS-Programmierung\CopyAndSync
In diesem Schlüssel sollten eventuell 5 REG_DWORD-Werte stehen. Wenn Du diesen Schlüssel löscht und dann das Programm nochmals aufrufst, dann kommt wieder das Konfigurationsfenster. Nur jetzt nicht auf Abbrechen klicken sondern auf OK. Dann werden alle Werte richtig in der Registry gesetzt.

Irgendwie merke ich keinen Unterschied, ob ich die Manifestdatei im Verzeichnis drin habe oder nicht. Was ist denn besser ? Die Manifest-Datei im Verzeichnis oder ins Programm mit einkompilieren ?
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#32
  Alt 6. Jan 2007, 14:52
nee, ein Initialisierungsfenster war nicht da.
Hab gestartet und dann war gleich das Hauptfenster da ... dort hatte ich mir was angesehn und danach das Programm ganz normal beendet.

Nach dem Registryeintrag schau ich dann bei Gelegenheit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#33
  Alt 7. Jan 2007, 13:54
Zitat von himitsu:
Nach dem Registryeintrag schau ich dann bei Gelegenheit.
Schicke mir doch bitte einen Export des Schlüssels.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#34
  Alt 9. Jan 2007, 18:29
ähhhmmmmmm, da waren 5 DWord-Werte und alle auf 0.

ich lad mir aber grade dein programm nochmal runter und teste es dann wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#35
  Alt 9. Jan 2007, 23:10
Hi,
Bei weiteren Test ist mir aufgefallen, dass ab und zu am oberen linken Bildschirmrand ein Schriftzug auftaucht wie im Ahnhang zu sehen.
Auserdem bleib das Programm ab und zu während der Syncronisation hängen: Ich starte die Syncronisation, der Fortschrittsdialog erscheint, es werden die Dateien in beiden Verzeichnisen gesucht, keine Veränderung der aktuellen Datei mehr, im selben Moment verschwindet einer der beiden Sucher-Threads des Programms beendet. Will ich die nach diesem Fehler Syncronisation erneut starten (nach manuellem abbruch) werden zwar beide Threads wieder gestartet, aber sie warten einfach nur.
Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum: CriticalSection

Trotzem ist das Programm gut gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
copyandsync_440.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
 
#36
  Alt 10. Jan 2007, 05:39
Hallo,
ich habe dein Programm versucht zu testen.
Was mir auffällt ist, dass jegliche Hilfe fehlt.
Im Vergleich zu Secondcopy oder Smartsynch pro fällt die Beurteilung deines Programmes aus mehreren Gründen schlecht aus:

1.) Kein Mensch versteht wie das Teil zu bedienen ist.
2.) Absolut unmoderne Oberfläche
3.) Wie ich aus deiner Website entnehmen konnte ist die Software keineswegs kostenlos. Also muss sich das Programm auch professioneller Konkurenz stellen.

Mit dieser Version und wenn ich ich dein Programm mit den oben genannten Konkurenzprodukten vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass Secondcopy oder Smartsynch, einfach übersichtlicher und leichter zu bedienen und deshalb vorzuziehen sind. Das soll keine negative beurteilung der Funktionalität sein, soweit kam ich garnicht.

Rainer
Dies ist meine persönliche Meinung!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#37
  Alt 10. Jan 2007, 17:27
Zu C.Schoch's Bildschirmschrift ... meine Vermutung:
ein unsyncronisierte Zugriff auf die Labels?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#38
  Alt 10. Jan 2007, 20:20
Zitat von C.Schoch:
Hi,
Bei weiteren Test ist mir aufgefallen, dass ab und zu am oberen linken Bildschirmrand ein Schriftzug auftaucht wie im Ahnhang zu sehen.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir taucht das nur ab und zu auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen (Debuggen) woher das kommt. Was meinst Du mit CriticalSection ?
Zitat von C.Schoch:
Auserdem bleib das Programm ab und zu während der Syncronisation hängen: Ich starte die Syncronisation, der Fortschrittsdialog erscheint, es werden die Dateien in beiden Verzeichnisen gesucht, keine Veränderung der aktuellen Datei mehr, im selben Moment verschwindet einer der beiden Sucher-Threads des Programms beendet. Will ich die nach diesem Fehler Syncronisation erneut starten (nach manuellem abbruch) werden zwar beide Threads wieder gestartet, aber sie warten einfach nur.
Das mit dem stehenbleiben habe ich noch nicht so deutlich gehabt. Passiert das eher dann, wenn viele kleine Dateien vergliechen werden oder wenn viele große Dateien vergliechen werden ?


Zitat von runger:
Hallo,
ich habe dein Programm versucht zu testen.
Was mir auffällt ist, dass jegliche Hilfe fehlt.
Im Vergleich zu Secondcopy oder Smartsynch pro fällt die Beurteilung deines Programmes aus mehreren Gründen schlecht aus:

1.) Kein Mensch versteht wie das Teil zu bedienen ist.
2.) Absolut unmoderne Oberfläche
3.) Wie ich aus deiner Website entnehmen konnte ist die Software keineswegs kostenlos. Also muss sich das Programm auch professioneller Konkurenz stellen.

Mit dieser Version und wenn ich ich dein Programm mit den oben genannten Konkurenzprodukten vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass Secondcopy oder Smartsynch, einfach übersichtlicher und leichter zu bedienen und deshalb vorzuziehen sind. Das soll keine negative beurteilung der Funktionalität sein, soweit kam ich garnicht.

Rainer
Dies ist meine persönliche Meinung!
Das Programm ist völlig kostenlos. Ich weiß nicht wo Du es gelesen hast, dass es tewas kostet. Deine Meinung über die Bedienung nehme ich zur Kenntniss und werde eine vereinfachte Bedienung versuchen zu implementieren. Deshalb bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

 
Turbo Delphi für Win32
 
#39
  Alt 10. Jan 2007, 20:51
Hi,
Ich hab die CriticalSection eher auf das hängen bleiben bezogen. Falls du eine verwendest. Dacht da an EnterCriticalSection(), und kein LeaveCriticalSection oder umgekehrt(). Könnt aber auch eine Exception innerhalb Threads sein. Oder beides zusammen (durch exception wird kein LeaveCriticalSection aufgerufen). Da auch beim erneuten Aufruf der Threads keine Aktion mehr stattfindet.

Das hängenbleiben kommt bei vielen kleinen Dateien vor (zwischen 0 - 250kb)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#40
  Alt 12. Jan 2007, 13:04
Zitat von RWarnecke:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir taucht das nur ab und zu auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen (Debuggen) woher das kommt. Was meinst Du mit CriticalSection ?
Wie gesagt ... die VCL ist nicht threadsicher und wenn du jetzt in einem anderem Thread auf die VCL zugreifst, dann kann es zu problemen kommen.

Vorallem da die Labels keine Windows-Labels (STATIC = Fenster) sind.
Die Labels werden von der VCL selbst gezeichnet, also erstmal Cursorposition festlegen und dann Text zeichnen, wenn da jetzt 2 Threads gleichzeitig dieses machen, dann kann da schon mal was durcheinander kommen.

Zitat:
dein Thread: setze Cursor
MainThread: setze Cursor wo anders hin
dein Thread: zeichne Text
Du mußt also alle Zugriffe auf die VCL (also z.B. sowas wie Label1.Caption:=irgendwas) über Syncronize mit dem MainThread abstimmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz