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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
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[Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)

Ein Thema von AndY92 · begonnen am 22. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
AndY92
hi hier ist mal wieder eins meiner unfertigen Projekte: ein 3D Rennspiel!

Was ich bei diesem projekt vorallem brauche ist eure mithilfe ich lad immer wieder .exe bzw. .rar Dateien hoch und poste noch was dazu.

Viel spaß ^^ und danke fürs angucken
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 3d_race_226.rar (350,7 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_104.exe (420,0 KB, 79x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 22. Mär 2007, 14:28
Hi,

das 3D-Modell ist ja ganz nett, aber für ein gut aussehendes Spiel zu kantig. Du machst dir unnötig Arbeit, ein 3D-Spiel mittels Canvas aufzubauen. Mit Hier im Forum suchenDelphiGL bzw. Hier im Forum suchenGlScene oder Hier im Forum suchenDirectX (ob Hier im Forum suchenDelphiX noch aktuell ist, weiß ich nicht, damals war es nur für max. DirectX 7) tust du dir sicher leichter.

Links zu GlScene bzw. DelphiGL:

http://www.glscene.org/
http://www.delphigl.com/

Edit: Link korrigiert.
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
 
#3
  Alt 22. Mär 2007, 14:29
Also es sieht ganz gut aus, auch wenn die Rotation z.T. mir etwas verdreht scheint
Was aber dein Ziel anbelangt, nämlich damit ein 3D-Spiel zu basteln, kann ich dir sagen, dass du nur geringe Erfolgschancen haben wirst. Dein Problem wird Performance beim Bemalen der Faces (bspw. durch Texturieren) sein, einen halbwegs schnellen Software-Rasterizer hinzukriegen wird viel (Rechne im Bereich von Jahren ) Zeit in Anspruch nehmen, und nie das bringen können, was durch HW-Unterstützung möglich ist. Soll heißen: Als kleine 3D-Spielerei und als Übung zum Umgang mit Matrizzen ist das ja ganz ok, aber absolut nicht für Applikationen mit RealTime-Rendering zu gebrauchen.
Wenn du ein 3D-Spiel schreiben willst, empfehle ich dir einen Blick auf OpenGL oder DirectX zu werfen.

greetz
Mike
Mike
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AndY92
 
#4
  Alt 22. Mär 2007, 14:32
Von DirektX / OpenGL hab ich keine ahnung und da ich bis jetz noch kein tutorial gefunden hab für das was ic hsuche werd ich mir da keien mühe geben.... Texturen find ich nichtmal so wichtig von mir aus kann das spiel auch nur aus Linien Bestehen...
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 22. Mär 2007, 14:34
3D-Model..naja, ich sag ja nix. Sollte man lieber mit DirectX oder OpenGL machen.
Aber für die Grundlagenforschung ist das gut.

*schnell weg renn*
Matti
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Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#6
  Alt 22. Mär 2007, 16:24
Hi AndY92!

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit solchen Sachen, zum Beispiel hier: 3D-Würfel der sich im Raum dreht mit Delphi und DelphiX oder auch hier: Stiftdicke und Graphics32

Ich finde Dein Auto-Design und Dein Programm wirklich nicht schlecht ! Zeig doch bitte mal Deinen Quell-Code, würde mich interessieren wie Du das berechnest. Rechnest Du mit Matrizen? Ach ja, gib Deinem Auto doch mal bitte ein paar Scheinwerfer vorne und hinten und so in etwa 4 Reifen! Die Reifen zu berechnen dürfte gar nicht so einfach sein weil man sie aus vielen Punkten zusammen setzen muss die man dann mit Line-Befehlen verbinden muss, schätze mal mindestens 36 Vertices pro Reifen wären zu empfehlen, sonst wird dat ganze zu eckig!

Genau so wie bei Deinem Programm hat 3D-Programmirung vor vielen Jahren mal begonnen. Zum Beispiel mit Spielen wie dem Klassiker "Star Wars I und II", zum Beispiel auf dem Amiga 500!

Klar, ein richtiges komplettes 3D-Spiel sollte man mit einer professionellen 3D-Grafik-Maschine schreiben, man muss das Rad ja nicht zum tausendsten mal neu erfinden. Aber um die Grundlagen der 3D-Programmierung zu erlenen da bist Du genau auf dem richtigen Weg!

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
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AndY92
 
#7
  Alt 22. Mär 2007, 16:34
[quote="TOC"]Rechnest Du mit Matrizen?[quote]

ja ich rechne mit matrizen den quellcode geb ich vllt. frei wenn er ferti ist ^^
edit: die YAxe ist noch nicht mit berechnet lol
und die berechnung ist garnicht so schwer das problem ist nur: ich berechne nicht die punkte einzeln sondern anfangs und endpunkt der Linien also jede Linie einzeln
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Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

 
FreePascal / Lazarus
 
#8
  Alt 22. Mär 2007, 16:37
Ich hab OpenGl da gelernt: http://www.delphigl.com/
Das ist eine Delphi-OpenGl-Community, wo es auch Tutorials gibt.
Jakob Wenzel
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Oxmyx
 
#9
  Alt 22. Mär 2007, 16:52
Du verwendest ja nichtmal die Luftperspektive (mit drei Fluchtpunkten), sondern Parallelperspektive. Das hat mal was originelles. Jetzt machst du noch als Hintergrund ein kariertes Papier, die Linien zeichnest du so, dass es so aussieht als seien sie mit Bleistift gezeichnet, und du hast wirklich ein originelles Spiel.
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AndY92
 
#10
  Alt 22. Mär 2007, 17:01
Zitat von Oxmyx:
Du verwendest ja nichtmal die Luftperspektive (mit drei Fluchtpunkten), sondern Parallelperspektive. Das hat mal was originelles. Jetzt machst du noch als Hintergrund ein kariertes Papier, die Linien zeichnest du so, dass es so aussieht als seien sie mit Bleistift gezeichnet, und du hast wirklich ein originelles Spiel.
Die idee gefällt mir sogar richtig gut o.O mal schaun ^^
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Antwort Antwort
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