AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku

Ein Thema von p0ke · begonnen am 28. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von p0ke
p0ke
Registriert seit: 21. Dez 2003
Hallo,

bevor ich anfange was zu dem Tool zu schreiben eine kleine Vorgeschichte, denn eigentlich war gar nicht geplant das Tool mal irgendwann öffentlich zu machen.
Etwa 5 - 6 Leute eines Support und Doku Teams suchten eine einfache Software zum Erzeugen von Screenshots. (Ich muss dazu sagen das ist schon Jahre her). Damals hab ich ein einfaches Tool erzeugt mit dem der ganze Bildschirm oder nur einzelne Komponenten (anhand der handles) "gecaptured" werden konnten. Nunja, das Tool hat sich weiterentwickelt und wird aber im Prinzip nachwievor nur von dem selben Personenkreis genutzt. Ein Kollege war der Meinung meine Updates etc. doch einfach auf einer Project Page zur Verfügung zu stellen. Bevor ich mich aber der Öffentlichkeit preisgebe, wollte ich das ganze fachmännisch prüfen lassen. Also wurde das ganze in ein neues Gewand gesteckt (Icons, Menüs) und heute möchte ich das hier vorstellen.

Grundsätzlich ist mir bekannt das es solche Tools schon ohne Ende gibt. Jedem der Tools fehlte aber immer irgendwo eine Kleinigkeit.

Kurz zu den wichtigsten Features:
- Screens von "Visual Controls" erzeugen
- Screens einer ausgewählten Region des Desktops
- Holen der Fenstertexte von Forms, Groupboxes, Checkboxes etc.
- Direktes markieren von Optionen einer Anwendung vor dem Screenshot (zu Dokuzwecken)
- Bluren (verwischen) kritischer Texte vor dem Screenshot
- Projekte um Screens zu sammeln
- Screen per EMail
- Ändern von Screens um diese nur in Graustufen oder "Fax Ready", also schwarz/weiß darzustellen um diese auch per Fax verschicken zu können.
- Das ganze als BMP,JPG oder PNG Datei speichern.

Wie zu benutzen?
Ich habe nicht groß eine Hilfe geschrieben bislang, die die damit arbeiten wissen wies geht
Entpackt das Tool einfach in einen Ordner und ruft es auf. Einen Splash Screen gibt es noch nicht (hielt ich bislang nicht für nötig), das Tool verschwindet direkt in die TNA. Per Rechtsklick auf das TNA Icon kommt man in ein Menü, ich denke das brauche ich aber nicht im Detail erklären.
Auch ohne das Menü aufzurufen kann man sofort loslegen und zwar durch Hotkey die zunächst wie folgt vorbelegt sind:
- PRINTSCR = Screen eines visual controls unter dem Mauscursor
- STRG + PRINTSCR = Region des Desktops wählen
- STRG + T = Text des Fensters holen.
Danach ist entweder der Screen oder der Text im Zwischenspeicher und kann sofort in der Dokumentation (Word etc.) oder in einer Email weiterverwendet werden.
Nachdem per STRG + PRINTSCR der Cursor in ein Kreuz verwandelt ist, kann per Rechtsklick ein weiteres kleines Menü aufgerufen werden. Hier kann z.B. zusätzlich "Paint Rec" ausgewählt werden. Damit wird einfach ein Kästchen auf dem Desktop "gemalt" um z.B. eine Option eine Anwendung für die ein Screen erzeugt werden soll entsprechend zu markieren.
Probiert den Rest einfach mal aus.

Die direkte Übertragund an Word funktionierte im Prinzip, nur hatte ich aktuell probleme damit, weshalnb ich die erstmal disabled habe. Probleme gibt es gem einem Kollegen derzeit noch bei mehreren Monitoren. Hier und da noch Kosmetik und der eine oder andere Fehler sind natürlich zu erwarten. Erweiterungen sind geplant, die hängen aber natürlich von der allgemeinen Resonanz ab.
Benutzt wurde das Tool bislang nur unter XP, zu Vista oder älteren Systemen wie Win2000 habe ich also keine Erfahrung.

Ich denke das reicht. Ich hoffe mal das mein Tool nicht in Grund und Boden diskutiert wird, aber eigentlich ist es ja die Kritik von euch die ich will. Wobei ich dann später natürlich auch über den einen oder anderen Tipp dankbar bin. Also schön ehrlich sein

Nachtrag: Anbei auch noch ein paar Screenshots

Website: www.p0ke.de/scv2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scv2preferences_212.jpg   screencapturev2_761.jpg   sc_beispiel_thunderbird_522.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip screencapturev2_284.zip (523,6 KB, 292x aufgerufen)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Mein Projekt bei DP: ScreenCaptureV2
 
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#31
  Alt 1. Jun 2007, 15:23
Ist auch noch ein bisschen ungeschickt, gebe ich zu. Ursprünglich war das mal nur für die EMails gedacht. Ich werde an der intuitiven Bedienbarkeit diesbezüglich noch arbeiten... danke erstmal für deinen Test.
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#32
  Alt 25. Jun 2007, 10:52
So, nach einigen Wochen mal wieder eine neue Version ScreenCaptureV2. (zu finden im ersten Post + aktualisierte Screenshots)
Die Ideen bezüglich der Möglichkeiten auch Effekte in die Bilder mit einzubringen fand ich natürlich gut. Aus Zeitgründen habe ich mich aber dazu entschlossen diesbezüglich das Rad nicht neu zu erfinden und was zu nehmen was es schon gibt, siehe dazu den experimentellen Changelog Eintrag. Wenn diese Grundidee allgemein Aktzeptanz findet könnt Ihr mir gerne selbst erstellte Textfiles senden die etwas anspruchsvoller sind als meine mitgelieferten Beispiele, die ich dann auch gerne mit in die nächsten Versionen einfliessen lassen werde.

Version 2.1.0.11 beta (24.06.2007)

- Änderung Intern: Generelle Optimierung der Zeichenvorgänge und des gesamten Quellcodes.

- Änderung: Alle Einstellungsdaten werden nun im Ordner \Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\ScreenCapture V2 abgelegt. In den Preferences wird unter General dieser Pfad angezeigt.

- Änderung: Jetzt gibt es zusätzlich einen Cancel Button in den Preferences und über X wird jetzt ebenfalls ohne zu speichern verlassen. Nur mit OK werden die Änderungen übernommen.

- Änderung: Scrollbalken für das Textmemo in der Preview eingefügt.

- Änderung: Auch im "Capture visual control" Mode werden die Linien nun punktiert dargestellt. Auch diese Darstellung hängt ggf. von der versteckten INI Option ab (siehe Changelog Version 2.0.3.10).

- Änderung: Wenn ein Projekt gestartet wird dann wird der Modus Word nun deaktiviert und sollte dieser gesetzt sein wird automatisch auf Clipboard umgeschaltet.

- Änderung: Umbau der Menüs. Im Mainmenü wurden nun die Projektfunktionen unter dem Punkt "Project" zusammengefasst, die
Auswahlmöglichkeiten "Clipboard" und "Word" unter "Mode" und "Send to..." beinhaltet die Funktionen EMail, Printer, File und neu
hinzugekommen Clipboard. Der Menüpunkt "Send to..." wurde im Preview auf die selbe Weise angepasst.

- Änderung: In der Preview gibt es nun einen neuen Menüeintrag: Load Picture. Hierüber können externe Bilder geladen werden um diese
dann z.B. einem Projekt hinzuzufügen etc.

- Änderung: Der Menüeintrag "Send to" in der Preview wurde um "Project" erweitert, welcher nur dann verfügbar ist wenn ein Projekt
gestartet wurde.

- Änderung: Die Menüpunkte wie Grayscale, Invert etc. wurden unter dem Menü Filter zusammengefasst.

- Änderung: Der Menüpunkt "Capture on Preview" bringt das aktuelle Bild der Preview in den Capture Modus (wie Capture on Screen). So ist es möglich geladene Bilder ebenfalls zu bearbeiten oder Screenshots weiter zu bearbeiten.

- Änderung: Aus der Preview kann ein Bild nun direkt "gedragged" werden, z.B. in eine EMail, auf den Desktop etc. Dazu einfach das Bild mit Linksklick gedrückt halten und in ein beliebiges Ziel ziehen. Die Bilder werden derzeit in folgendem Format benannt: Screenshot<ddmmyyy_hhmmss>.<extension>

- Änderung: Zoom Funktion in Preview eingebaut. So kann jetzt entweder über das Mausrad oder über den Kontextmenüpunkt Zoom die Größe
das Bildes zur Ansicht verändert werden.

- Änderung: In den Preferences die Sektion "EMail" in "Defaults" umbenannt.

- Änderung: In den Preferences kann nun unter "Defaults" ebenfalls ein Standard "Subject" für das Senden per EMail hinterlegt werden.

- Änderung: In den Preferences unter "General" kann mit "Hide Preview" nun bestimmt werden ob das Preview im "Capture on Screen" Modus
versteckt werden soll oder nicht.

- Experimentell: Schnittstelle zu ImageMagick geschaffen. Dazu kann in den Preferences unter der neuen Sektion "Effects" nun der Pfad
zur convert.exe von ImageMagick angegeben werden. Erst wenn hier ein gültiger Pfad hinterlegt ist, wird im Preview der Menüpunkt
"Effects" im Kontextmenü sichtbar. Dazu liegen im Ordner "Convert" Textdateien, welche die Optionen zur Konvertierung gemäß
convert.exe beinhalten. Die Schreibweise entspricht hier der ImageMagick Syntax. Nur die Variablen [filename1] und [filename2] werden
direkt von ScreenCaptureV2 verarbeitet und müssen auch zwangsläufig vorhanden sein.

Beispiel für den Inhalt einer Textdatei um ein Bild mit einem Schatten zu versehen:

[filename1] ( +clone -background navy -shadow 80x3+5+5 ) +swap -background none -mosaic [filename2]

[filename1] steht für das Quellfile, [filename2] für das Zielfile.

ImageMagick kann über http://www.imagemagick.org bezogen werden.
Hunderte von Beispielen der Möglichkeiten finden sich z.B. hier http://www.imagemagick.org/Usage/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
polaroid_beispiel_976.png   shadow_beispiel_426.png  
René
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

 
Delphi 2007 Professional
 
#33
  Alt 11. Jul 2007, 06:52
Hallo p0ke,

ich habe mir dein nettes Tool herunter geladen und getestet. Erst mal möchte ich sagen, tolle Sache

Leider habe ich bei der Benutzung ein Problem festgestellt. Eins meiner Programme, geproggt unter D2007, versteckt sich in der Taskleiste sobald ich STRG+PRINT aufrufe. Mit PRINT und Mouse über dem Programm ist nur der hinter dem Fenster befindliche Desktop im Preview. Das Programm ist eigentlich nichts besonderes. Alphablending ist eingeschaltet. Sowas schon mal gehabt? auf jeden Fall kann ich von meinem Hauptfenster keine ScreenShots machen. Untergeordnete Fenster die vom Programm aufgerufen werden machen aber keine Probleme.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#34
  Alt 13. Jul 2007, 10:30
Hi oki,

danke fürs Testen

Ich kann dich beruhigen, ich habe jetzt mit einem Programm was Alphablend verwendet das Ganze nachvollziehen können. Eine konkrete Idee habe ich noch nicht, aber ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen.

Hmm... kann es sein das ein Fenster solbald es eine Eigenschaft Alphablend besitzt gar nicht mehr Bestandteil des Desktops ist? Die Fensterposition holt er ja noch ganz Normal, aber wie du schon sagst, er macht nur einen Screenshots des dahinter liegenden Bereiches.

Muss ich mal schauen.
René
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

 
Delphi 2007 Professional
 
#35
  Alt 13. Jul 2007, 10:36
hi p0ke,

ich bin leider die nächsten 14 tage nicht im Hause. Ich schau aber auch mal ob ich noch was finde.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#36
  Alt 21. Aug 2007, 10:39
Hallo!!

Ich habe dein Programm auch getestet, und es lief einwandfrei! auch die Idee ist gut, und das man den Bereich "Auswählen" kann.

ABER ich würde es noch besser finden, wenn du dein Programm vllt.in den Autostart schreiben könntest, sonst muss man das nämlich immer erst laden/öffnen, und kann nicht schon sofort anfangen.

EDIT: Ich muss OregonGhost zustimmen; das du das Tool in den systemTray minimierst ist echt gut!
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#37
  Alt 21. Aug 2007, 11:30
Ich habe jetzt auch mal das Tool getestet. Vorweg: Bisher reichte das Snipping Tool von Windows Vista für meine Zwecke, lediglich einen Blur-Effekt habe ich vermisst. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
  1. Das Programm bietet keine Multimonitor-Unterstützung. Man kann nur Bilder vom primären Monitor erstellen. Damit ist das Programm für mich, sagen wir, etwas eigen in der Bedienung. Hinzukommt, dass das Tool offenbar nicht damit rechnet, dass man z.B. die Optionen öffnet, während es im Capture-Modus ist. Da meine Taskleiste auf dem sekundären Monitor ist und dieser vom Tool nicht verdeckt wird, ist das aber sehr wohl möglich. Manchmal kopiert dein Tool auch das Bild des primären Monitors, zeigt es jedoch auf dem sekundären Monitor an. Das ist alles etwas verwirrend und damit das Tool bei mehreren Monitoren benutzbar ist, ist einiges nachzubessern
  2. Capture on Screen unterstützt nur rechteckige Bereiche. Vistas Snipping Tool unterstützt auch das Freihandausschneiden, was ich eigentlich ganz praktisch finde. Das Kopieren eines Fensters ist bei dir ganz gut gelöst worden, weil es auch für einzelne Controls funktioniert, aber wiederum finde ich das Feedback vom Snipping Tool etwas eleganter (alle Fenster außer dem gewählten werden blass, ebenso beim rechteckigen oder Freihandausschneiden alles, was nicht mitkopiert wird).
  3. Dass das Tool sich in der TNA befindet, finde ich eine gute Lösung. Allerdings wäre generell etwas mehr Feedback wünschenswert.
  4. Dein Tool kann mit dem Ablichten von Menüs ganz gut umgehen. Sein eigenes TNA-Menü jedoch ist nicht ganz sauber, es liegt nicht an der richtigen Position (siehe Screenshot als Vergleich).
  5. Das Zeichnen direkt auf dem Capture-Bereich ist eigentlich ganz gut gelungen. Der Blur-Effekt und das Clear sind praktisch. Hier fehlt aber ein einfacher Stift, um z.B. einen Pfeil zu zeichnen. Auch finde ich die Textmarker-Funktion vom Snipping Tool sehr hilfreich, die mir hier fehlt. Ich bin mir nicht sicher, was auf Dauer angenehmer ist, das Zeichnen auf dem Capture-Bereich vor dem eigentlichen Capture wie bei dir, oder das Zeichnen auf dem fertig kopierten Bild wie im Snipping Tool.
  6. Etwas mehr Dokumentation direkt im Tool oder wenigstens als Readme wäre hilfreich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tnamenu_177.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#38
  Alt 21. Aug 2007, 12:31
Hi OregonGhost,

danke für deinen Test und deine Rückmeldung, vor allem weil du ja bereits ein Tool hast was schon deinen Anforderungen entspricht

Bin im Moment ein bisschen ins Hintertreffen geraten mit meinen Erweiterungen, mir fehlt einfach die Zeit. Es sind aber noch einige Punkte in der Pipeline.

1. Die Problematik ist mir bekannt und auch in der Aufgabenliste. Leider habe ich keine 2 Monitore, weshalb sich das Ganze als etwas schwierig darstellt derzeit. Ich will da aber eine Unterstützung bieten.

2. Die Idee ist auf jeden Fall gut!

3. Hier weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Was willst du hier haben/sehen?

4. Hmmm... Ich nutze hier schlicht die TNA Komponente vom Turbo Delphi. Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die Position des Menüs gemacht.

5. Leider habe ich keinerlei positive Erfahrung mit Vista gemacht bislang und mir deswegen auch noch nicht besagtes Tool ansehen können. Ich denke aber ich weiß was du mit Textmarkerfunktion meinst. Die Anforderung höre ich nicht zum erstenmal

6. Ja... leidiges Thema . Ich hatte vor eine Doku erst dann anzufangen wenn mein Tool einen speziellen von mir gewünschten Status erreicht hat. Direkt im Tool halte ich nicht für sinnvoll, aber es wird auf jeden Fall noch was geben.


@T.E. Warum nutzt du nicht die Autostart Funktion von Windows? So mache ich das auch
René
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#39
  Alt 21. Aug 2007, 12:49
Moin,
zu Punkt 1: Du kannst auch einfach einen Fernseher an den zweiten Ausgang anschließen, wenn du nicht gerade eine Uralt-Grafikkarte hast. Der funktioniert, wenn auch mit niedriger Auflösung, wie ein normaler Monitor.

zu Punkt 3: Das Snipping Tool zeigt jederzeit an, in welchem Modus man sich befindet, und es zeigt außerdem durch das Verblassen der übrigen Fenster / des nichtmarkierten Bereichs sehr deutlich, was ausgeschnitten wird. Bei deinem Tool sehe ich, dass ich im Capture-Modus bin, zunächst nur dadurch, dass ein zusätzlicher Taskleisteneintrag erscheint (den man bei nur einem Monitor wohl nicht sieht *g*). Ein wenig Feedback z.B. durch ein sich änderndes TNA-Symbol hielte ich für ganz hilfreich.

zu Punkt 4: Ist eigentlich ja auch eher nebensächlich, immerhin funktioniert das Menü. Aber es liegt halt nicht genau da, wo es soll

zu Punkt 5: Ist dir zwar vermutlich jetzt klar, aber ein Textmarker ist halt ein Stift, der die Form eines senkrechten Balkens hat, ungefähr in Textgröße, und nicht einfach alles übermalt, sondern nur Farbe hinzufügt bzw. die Farbe etwas verschiebt (damit man auch auf ähnlichfarbigem Hintergrund markieren kann). Der vom Snipping Tool ist hellgelb, leider kann man ihn nicht umkonfigurieren.

Zitat:
weil du ja bereits ein Tool hast was schon deinen Anforderungen entspricht
Wie gesagt, der Blur-Effekt fehlt mir da schon und auch der Textmarker könnte gerne wenigstens drei verschiedene Farben zur Auswahl bieten. Außerdem hat das Snipping Tool ab und zu gewisse Probleme mit dem Aufnehmen von Menüs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0ke
p0ke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#40
  Alt 18. Nov 2007, 11:51
So, eigentlich trau ich mich schon gar nicht mehr mal wieder einen neuen Eintrag hier vorzunehmen, nachdem ich ja so lange kein Update geliefert habe. Andererseits war ich aber auch am überlegen ob ich überhaupt nochmal hier eine neue Version zur Verfügung stelle, weil ich befürchte dann wieder Wochen und Monate nicht auf euer eifriges Feedback eingehen zu können.
Andererseits wollte ich natürlich zumindest einige der Vorschläge umsetzen und das sollte hier nun geschehen.

Vorab:
Ein Highlight mag die jetzt verfügbare Mehrsprachfähigkeit sein. Wer Interesse hat die 100 Labels zu übersetzen in eine noch nicht vorhandene Sprache (derzeit nur englisch, deutsch, holländisch) darf dies natürlich gerne tun. Ich habe vor dafür nachher auf meiner Seite eine "Credits" Sektion zu schaffen wo die Übersetzer erwähnt werden.

Ausserdem habe ich meine Logos/Icons nochmal überarbeitet. Bin gespannt ob meine Idee gefällt.

Schlagt mich nicht, aber die Doku fehlt immer noch. Ansatzweise kann hier schonmal was eingesehen werden: Dokumentation

Im ersten Post findet Ihr jetzt Version 2.1.0.23

- Änderung: Multi Screen Unterstützung geschaffen. Capture on Screen bezieht sich nun immer auf den gesamten Desktop, unabhängig von der Anzahl der Monitore (getestet allerdings nur bis 2 Monis derzeit). Ausserdem wurde die Preview immer zwischen den Monitoren angezeigt. Standardmäßig erscheint diese nun in der Mitte des primären Monitors.

- Änderung: "Paint Filled Rect" in "Text Marker" umbenannt. Die Funktion wurde ausserdem so geändert, dass diese mehr einem Textmarker entspricht und nicht mehr die invertierte Farbe des Hintergrundes zusätzlich wiedergibt.

- Änderung: Neuer Menüpunkt "Black Bar" im Kontextmenü des Capture on Screen Modus. Dieser zeichnet einen soliden schwarzen Balken um ähnlich wie der Blur Effekt etwas unkenntlich zu machen.

- Änderung: Neuer Menüpunkt "Done" im Kontextmenü des "Capture on Preview" Modus. Hierüber wird exakt das Image mit den entsprechenden Änderungen innerhalb desselben geholt ohne erneut ein Capture machen zu müssen.

- Änderung: Neues Eingabefeld in den Preferences unter Defaults "Temporary File Name". Hier kann der Name der Datei angegeben werden, welcher für Drag&Drop aus der Preview verwendet werden soll. Hierbei stehen die Variablen [DATE] für das aktuelle Datum, [TIME] für die aktuelle Zeit und [COUNT] für einen fortlaufenden Zähler welcher bei jedem Neustart von Screencapture zurückgesetzt wird zur Verfügung.

- Änderung: Neuer Menüpunkt im Preview Kontext Menü "Info". Die 3 Punkte zeigen Informationen wie Maße des Bildes, Anzahl der erzeugten Screenshots insgesamt und den aktuellen Namen des Bildes für die Drag&amp;Drop Funktion an (standardmäßig erzeugt aus dem "Temporary File Name" aus den Preferences).

- Änderung: Neue Menüpunkte im Preview: "Reset Counter" setzt den Bildzähler zurück, um z.B. für die Variable [COUNT] von vorne zu beginnen. "Set Name" bietet die Möglichkeit einen individuellen Namen einzutragen. Die Schreibweise erfolgt ohne Angabe eines Präfixes.

- Änderung: Mehrsprachigkeit hinzugefügt. Dazu Möglichkeit der Sprachauswahl in den Preferences hinzugefügt. Die Sprachdateien (.ini) werden im Ordner Lang abgelegt, welcher sich in der Ebene der Anwendung befindet.

- Änderung: Das About Fenster wurde nun um einen Link zur ScreenCaptureV2 Hompage erweitert.

- Änderung: Bei Doppelklick auf das TaskIcon wird jetzt auch die Preview normal angezeigt und auf dem Desktop zentriert, wenn diese zuvor minimiert war.

- Änderung: Doppelklick in der Preview führt nun direkt in den "Capture on preview" Modus.

- Änderung: Im "Capture on Screen" wird das Menü jetzt immer automatisch auf "Capture" gesetzt, im "Capture on Preview" immer auf "Paint Rec".
René
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz