AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 26. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 17 von 38   « Erste     7151617 181927     Letzte » 
OlafKr

Registriert seit: 12. Dez 2012
14 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#161

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 14:48
Hab ich gemacht, Patch 1 über Getit nochmal installiert. Hilfe deinstalliert.
Hilfe erneut installiert: Oh Wunder! Deutsche Hilfe komplett installiert!
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#162

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 14:54
Hi zusammen

Die IDE "Style" ich voll traditonell:

editorfarben.jpg
und
objektinspektor.jpg

Soweit ich mich zurückzuerinnern vermag, hat dies bei Tokio soweit noch funktioniert, dass 'Eigenschaften' per Rechtsklick innerhalb des OI aufgerufen, diesem neue Farben zuwies und das dann auch so blieb, auch wenn Delphi zwischenzeitlich geschlossen wird - heute darf man solche Farben nach jedem Start neu festlegen.
Ich bin mir nicht sicher, aber für den OI gibts möglicherweise einen Style / eine festgelegte Farbkomination, die aber gleichzeitig sämtliche Editorfarben auf schwarz stellt(?).

Mein Fazit:die traditionelle Farbeinstellung war zwar nicht perfekt, aber wenn ich daran denke, was ich an Farbeinstellungsversuchen schon an Zeit verbraten habe.

Die Farbeinstellungen des Editors sollten so beibehalten werden,so dass alle die IDE-Farben so einstellen können, wie sie am besten damit areiten können.
Dasselbe wäre so auch für den OI und die Palette wünschbar ( 2 separate Farbeinstellungen).

Dann hab ich aber auch noch was:
index-rio.jpg
In der in Delphi integrierten Help hab ich das noch nicht versucht, da ich da keine Lesezeichen setzen kann wie im Online-Wikki. Die selbe Seite, aufgerufen für Delphi Sydney:
index-sydney.jpg
Um mich einzuarbeiten, muss ich also zur Zeit eine "veraltete" Help aufrufen.
Veraltet? Nein, das stimmt doch gar nicht, weil mit wenigen Ausnahmwn ändert sich an den Delphi-Objekten ja nichts. Und das wenige, das sich ändert oder ergänzt wird, könnte man speziell als Neu Kennzeichnen (andere Hintergrundfarbe zum Bleistift).
Und wenn Embarcadero plötzlich nur noch die Hilfe ergänzen muss, statt sie vollkommen neu zu schreiben....

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#163

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 14:56
Hab ich gemacht, Patch 1 über Getit nochmal installiert. Hilfe deinstalliert.
Hilfe erneut installiert: Oh Wunder! Deutsche Hilfe komplett installiert!
Du hast die Hilfe(n) auch nochmal online, falls sie offline nicht geht.
http://docwiki.embarcadero.com/

Und man kann auch Google fragen, falls einem die hauseigene Suche nicht gefällt. (sowas geht auch mit anderen Suchmaschinen)
suchwort site:docwiki.embarcadero.com
oder
suchwort site:embarcadero.com

Vorteil, die sind aktueller.

Dann gibt es noch die DP-Referenz, wo Forum und Delphi-Hilfe gemeinsam drin sind
und die gibt es auch als Suchprovider für den Browser und sogar als Replacement für die Delphi-IDE. (irgendwo hier gibt es ein Projekt, was die Hilfe dort ersetzt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
458 Beiträge
 
#164

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 15:20
Könnte es an der Übernahme (Migrationstool) der Einstellungen von 10.3 liegen, das sie möglicherweise wieder gelöscht wurden?
Ja, wenn du über das Migrationstool die Einstellungen von 10.3 importiert hast. Ist mir auch passiert. Habe dann über das Migrationstool wieder die vorher gesicherten Einstellungen von 10.4 importiert. Jetzt ist alles OK.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#165

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 18:30
@Delbor: Ich meinte ja nicht die Farben des Syntax Highlighting. Dass die weitgehend frei einstellbar sind weiß ich ja. Ich meinte mehr den, um es mal delphianisch auszudrücken, RGB-Farbwert von clBtnFace innerhalb der IDE. Das ist so ein Schlumpfeisblau. Davon krieg ich zwar Urlaubsgefühle aber der Arbeitsmotivation ist es eher abträglich
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#166

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 19:13
und sogar als Replacement für die Delphi-IDE. (irgendwo hier gibt es ein Projekt, was die Hilfe dort ersetzt)
Mein Delphi Help Expert?

https://blog.dummzeuch.de/delphi-help-expert/
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfonso

Registriert seit: 10. Jan 2006
242 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#167

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 20:09
Hallo,
ich muss irgendwas verstellt haben. Bei einem großem Projekt funktioniert die automatische Fehlererkennung (rote Schlangenlinien) im Editor nicht. Ich muss immer compilieren, um die Fehler zu finden. Hilfe! Bei neuen Projekten tut es tadellos.
Alfonso
Seit Turbo Pascal 3.0 dabei!
Ewiger Pascal Fan!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#168

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 22:07
Wenn es ein Problem beim Compilieren/Parsen gibt, dann bricht das ErrorInsight ab und macht nichts mehr.

Leider boten der alte Backgroundcompiler kein ErrorLog und scheinbar auch nicht mir dem neuen Delphi-LSP,
darum ist es nicht möglich rauszubekommen wo es hängt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#169

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 22:31
Ich habe D 10.4 Prof in einer VM installiert und wollte mit den Open Tools API arbeiten.

Es gibt aber keine ToolsAPI.pas auf dem System.
Auch Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bei der Installation und unter GetIt habe ich keine Option für die Installation der Sourcen gefunden.
Im Gegensatz zu Matthias Webinar-Video gibt es bei mir kein Register "weitere Optionen".

Kann das jemand nachvollziehen oder gibt es Abhilfe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
03-06-_2020_22-33-09.png   03-06-_2020_23-40-05.jpg   03-06-_2020_22-34-37.png   03-06-_2020_22-34-01.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 3. Jun 2020 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#170

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!

  Alt 3. Jun 2020, 22:53
Ich habe D 10.4 Prof in einer VM installiert und wollte mit den Open Tools API arbeiten.

Es gibt aber keine ToolsAPI.pas auf dem System.
Auch Neuinstallation hat nichts gebracht.

Bei der Installation und unter GetIt habe ich keine Option für die Installation der Sourcen gefunden.
Im Gegensatz zu Matthias Webinar-Video gibt es bei mir kein Register "weitere Optionen".

Kann das jemand nachvollziehen oder gibt es Abhilfe?
Hast Du schon mal unter "Tools\Plattformen verwalten..." nachgeschaut?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz