AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum sind *.exe's so groß

Ein Thema von thepaul · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 25. Jan 2005, 20:08
Zitat von edosoft:
mir ist nochmal ne geile idee eingefallen:
ein "prelauncher", eventuell auch so dass er die exe mit reinpackt nur mit dem unterschied:
das erste programm enthält zwar ein fensterle das müsste man mit der winapi machen und das 2. programm mit vcl und die vcl extern verlinken.
Die Idee ist nicht neu.
Habe ich schon mehrfach gemacht. In dem Moment indem man Runtime Packages benutzt, muss man eh die VCL & RTL extern verllinken.
Jetzt macht man sich nur noch ein kleines Gerüst aus einem Formular, einem Menü,...
Sämtliche Package enthalten eine Funktion á la InitializePackage. Die gibt eine Instanz einer Klasse Package loader zurück
Welche von einer abstrakten Klasse ableitet, die du (wie die HauptForm-Klasse auch) in einem Package hast, auf das deine Echse und alle Packages verweisen .
In der hat man dann alles reingepackt, was das Modul in deinem Hauptform anrichten soll.
So kannst du modulare Anwendungen und PlugIns machen, ohne solche Dinge wie "richtige" Dlls ( ) zu benutzen. (Ich weiß BPLs sind Dlls, aber man kann sie verwenden als wären es keine )
Mag sich kompliziert anhören, aber hast du den Code einmal, kannst du das immer wieder machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Prof.Y

Registriert seit: 21. Jan 2005
4 Beiträge
 
#22

Re: Warum sind *.exe's so groß [etwas OT]

  Alt 25. Jan 2005, 20:59
Zitat von MathiasSimmack:
Oh schön, ich werde herausgefordert.
"herausgefordert" ? Sag mir bitte von wem, daß ich auch mitspielen darf
Zitat von MathiasSimmack:
Zitat von Prof.Y:
...wo alles so schön in 5 Minuten...
Alles? Leider falsch....
Das ist das Schöne an der natürlichen (menchlichen) Sprache: jeder darf interpretieren wie er Lust hat.
Manche benutzen sogar Metapher ( Oh my goddness )
Zitat von MathiasSimmack:
...Patch-Management...
was das A und O (oder war das das X fürn U ) jeder gute Software-Verbreitungsstrategie ist ?
Hmmmm... was ist ein Patch? Hmmmm...
Zitat von MathiasSimmack:
Du hast nie mit dem MSI gearbeitet, oder?...Mit einem Profi-Tool, das die visuelle Gestaltung des Setups...
Sorry Massa. Da gebe ich klein bei: bin kein Profi Programmierer. Habe auch nur 10 Jahre Erfahrung... Ich muß noch reifen... Lass'mir bitte bitte die Zeit...
Zitat von MathiasSimmack:
Zitat von Prof.Y:
...und alles schön sauber mit Delphi geprogt
Nicht wirklich ein Argument.
Ich schwööörs, Eure Ehre: ich habe wirklich versucht, den Wink-Smiley GRÖSSER darzustellen so daß es jeder sieht...
Zitat von MathiasSimmack:
Ich wäre nicht hier, wäre ich kein Delphi-Programmierer...
Aber ich: ich mache nur Urlaub hier, ich komme nämmlich von Albedo 0.78, gleich links hinterm Mond.
Zitat von MathiasSimmack:
...aber dennoch maße ich mir nicht an, andere Sprachen abzuwerten, nur weil ich nicht mit ihnen arbeite...
Ich lasse Dir die volle Verantwortung für das, was Du Dir anmaßt... Ich erwarte aber keine Reziprozität: wäre schon unverschämt von mir, oder?
Ich liebe ALLE Programmiersprachen, vorausgesetzt es handelt sich um Delphi
Zitat von MathiasSimmack:
Wie dem auch sei, ich darf wohl ohne schlechtes Gewissen behaupten...
Aber natürüüüürlich darfs Du...

Im Übrigen: ich habe mal letzte Woche einer getroffen, der wollte tatsächlich nur die neue Version seines Lieblingsprogramm von einer Zeitschrifften-DVD auf seinem PC installieren...

No Task, no fun...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von edosoft
edosoft

Registriert seit: 27. Okt 2003
Ort: Wehingen
258 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 25. Jan 2005, 21:05
zum MSI: vielleich will jemand ein einfach-ausführen programm und nicht ne setup routine wo 5 minuten zum installieren und ne viertel stund zum "vorbereiten" braucht... O.o
Dominik Weber
www.edo-soft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 25. Jan 2005, 22:35
also wenn das zwischen prof. Y und Mathias so weitergeht, fühl ich mich hier bald wie in den heise-kommentar-foren

Aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 08:32
Ich kenne die Heise-Foren nicht, ist mir aber auch egal, @Aeno. Ich stimme mit Robert übrigens nicht überein, dass alle anderen Lösungen außer MSI
Zitat:
hoffnungslos veraltete Bastellösungen
sind. Für 90% der veröffentlichten Software (ohne .NET) reichen Inno Setup und Co. durchaus. Gerade wenn vllt. nur ein paar Programm-eigene Registryeinträge o.ä. anzulegen sind. Natürlich muss man auch mit Inno Setup usw. Sorgfalt walten lassen. Aber wir reden dann wohl ohnehin vom semiprofessionellen Bereich, wo derjenige, der das Setup macht, auch meist derjenige ist, der das Programm geschrieben hat, das er mit dem Setup verpacken will.

Für größere Projekte, wo es auch auf die von Robert angesprochenen Punkte ankommt, würde ich dennoch den MSI bevorzugen. Auch wenn die von mir angesprochenen Punkte durch Ironie ins Lächerliche gezogen wurden bzw. gezogen werden sollten, können sich Inno Setup und NSIS (um die beiden zu nennen, von denen ich halbwegs Ahnung habe) davon eine Scheibe abschneiden.

@edosoft: Keiner verlangt von dir, dass du deinen Texteditor oder MP3-Renamer, oder was immer du programmierst, mit einem MSI-Setup verpackst. Ich glaube, Robert hat die interessanten Aspekte des MSI in Bezug auf die Dateisicherheit (Versionskontrolle, usw.) deutlich gemacht. Für deine Zwecke (ohne deine Arbeit jetzt abwerten zu wollen) reicht Inno Setup oder ein vergleichbares "einfaches" Programm sicher aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 08:48
Wenn wir schonmal beim Thema sind... Gibt es irgendwo ein ausführliches und "langes" Tutorial zum Erstellen von Setups mit MSI?

Ich verwende sonst Setup Factory und bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich daran stören :>
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 10:31
Zitat von SubData:
Wenn wir schonmal beim Thema sind... Gibt es irgendwo ein ausführliches und "langes" Tutorial zum Erstellen von Setups mit MSI?
Das ist so eine Sache. Wenn du versuchst, mit den kostenlosen Tools von Microsoft zu arbeiten ... Na ja, es geht zwar irgendwie, aber es ist unwahrscheinlich aufwändig. Insofern stimmt die Kritik am MSI durchaus. Ich hatte mal eine Doku zu dem Thema, aber die ist weit davon entfernt, "ausführlich und lang" zu sein. Und mittlerweile schreibe ich auch nicht weiter.

Und wenn du ein professionelles Tool benutzt (InstallShield, Wise, usw.), dann unterscheidet sich die Bedienung, so dass ein Tutorial zum entsprechenden Programm wohl sinnvoller wäre.

Als kostenlose Alternative fällt mir gerade noch WiX ein, das auch bei #develop dabei ist. Aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Die Version, die ich mal ausprobiert habe, hatte ein Problem mit langen "WiX-Vorlagen" (). Die wurden im Editor nur teilweise angezeigt. Und visuell konnte man, AFAIR, gar nicht arbeiten.



Setup Factory kenne ich nur von den ATI-Omega-Treibern. Aber das ist nicht kostenlos, oder? Schade, ich hätte auch gern mal damit rumprobiert. Was stört dich denn bei diesem Tool?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 10:39
Nee ist leider nicht kostenlos...

Es sind nur Kleinigkeiten die mich stören .. zum Beispiel kann man schlecht multiple Anwendungsinstaller bauen...
Also Beispielsweise du hast 3 Anwendungen, die fast alle gleich aufgebaut sind und sich nur die Installationspfade und Dateien selbst unterscheiden und du möchtest im Prinzip ein Template für alle 3 Anwendungen bauen... Geht leider nicht, da man viele Sachen weder Exportieren noch Importieren kann.. Ausserdem kann man die Standard-Installationssprache nicht auf Deutsch stellen sondern muss immer wieder die Templates auf Deutsch umstellen...

Sind alles keine Weltbewegenden Probleme, aber halt Kleinigkeiten die stören -g-
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 10:55
Hallo,

was sind bei dir eigentlich grosse Programme?
Bei mir ergeben 200000 Zeilen Code ca 1,8MB.
Ist das für dich gross?
Wohlgemerkt alles drin und VCL.

Gruss Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Warum sind *.exe's so groß

  Alt 26. Jan 2005, 12:04
Das ist relativ. Du schreibst ja nicht, was das für ein Programm ist. So gesehen sagen deine Angaben (200.000 Codezeilen und 1,8 MB) nichts bzw. nicht viel aus. Ich könnte bspw. ein Programm mit weniger Zeilen schreiben. Dafür verziere ich es aber mit einer Bitmap (32-Bit-Farbtiefe), die allein schon mehrere MB groß ist. Das macht mein Programm nur auf der Platte größer, aber vom inhaltlichen Umfang her wäre es eher klein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz