AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Generelles Konzept für meine Firma
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generelles Konzept für meine Firma

Ein Thema von Ati · begonnen am 23. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 08:34
Datenbank: Noch keine • Zugriff über: Soll ja geklärt werden
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die Überschrift entschuldigen, aber mir viel nichts besseres ein. Ich wollte euch mal nach einem grundsätzlichem Konzept für meine Firma fragen. Damit ihr die "Voraussetzungen" kennt unter denen ich arbeiten muß schildere ich kurz unsere "IT-Landschaft". Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und haben neben unserer Zentrale vier Außenstellen, welche über eine Standleitung angebunden sind. Unsere PC´s laufen unter Windows (ca. 7 x XP und um die 55 x W98). Bisher habe ich sämtliche Sachen unter Access in Form von Frontend und Backend realisiert. Jedoch stößt das alles so langsam an seine Grenzen. Wir hatten zwar eine abgespeckte Version des MS-SQL- Servers hier, jedoch erlaubt diese nur 5 Zugriffe auf einmal. Jetzt stehen demnächst große Pläne und Änderungen an. Zum einen erhalten wir zum 1.1.2007 ein ganz neues WaWi und unsere Außendienstler sollen im laufe des nächsten Jahres per Laptop sich auch mobil einloggen können. Ebenso ist es geplant einen Notdienst aufzubauen, wo ein Mitarbeiter ein Laptop von der Firma bekommt um sich im Bedarfsfall hier einklicken zu können. D.h. für mich es wird Zeit mal alles neu aufzubauen, da ich leider auch viel "Flickwerk" gemacht habe. Finanzielle Investitionen kann man sich klemmen, bei uns ist "Schmalhans der Küchenmeister". Das heit ich bräuchte ein DBMS welches ich in der Firma frei verwenden darf (generell muß alles Freeware sein). Wenn das geklärt ist stellt sich die Frage wie greife ich darauf zu!!! Webbasiert oder nicht? Nehme ich Delphi (man achte auf die Version die ich nur benutzen kann/darf) oder nehme ich z.B. PHP. Da hier mit Sicherheit etliche Leute solche Projekte schon umgesetzt haben und auch weitaus mehr drauf haben als ich bitte ich mal um Ratschläge. Sollte ich hier wichtige Fakten vergessen haben so fragt bitte.

Ich Danke schonmal im voraus

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 08:59
moin,

also als erstes möchte ich kurz sagen, das es unverständlich ist, wenn die firma nichts investieren möchte. Die investitionen sind ziemlich schnell wieder rausgeholt. Ausserdem ist meiner Erfahrung nach ein Entwickler, der frustriert ist, teurer, als einer, der sich auf seine arbeit konzentrieren kann, ohne irgendwelche Limits zu haben.

Aber nun gut. Die Phase des Budget-losen-entwickelns kenne ich auch noch

Als DB wäre MySQL oder Postgresql Evtl. interressant. Wie das mit den rehten aussieht, müßtest du mal schauen.
Der zugriff könnte über z.b. Zeos erfolgen, wenn du Delphi benutzt.

Ob du jetzt PHP oder Delphi benutzt, hängt davon ab, was dir lieber ist, und was bei dir effektiver ist.
Bei Delphi kämen Intraweb oder .net in frage. Damit geht es eigendlich ganz gut, Weboberflächen zu bauen.
Wobei man bei .net , glaube ich, einen IIS braucht. Aber das würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Mit PHP kenne ich mich nicht aus.

Intraweb, genauso wie IIS ist aber konstenpflichtig.

Wäre aber mal interressant. ob irgendwer noch eine andere Idee hat, um den Web-Zugriff preiswerter zu machen
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#3

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 09:11
Zitat von Zottel:
Bei Delphi kämen Intraweb oder .net in frage.
Naja, ich weiss nicht, ob es noch Intraweb für Delphi 3 Professional gibt und auch .Net wird mit D3 schwierig

"Ati" hatte ja angegeben, dass es mit seiner Delphi-Version machbar sein muss/soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 09:29
Zitat von Zottel:
Aber nun gut. Die Phase des Budget-losen-entwickelns kenne ich auch noch
Ich auch. Und wenn dazu noch Personalabbau einhergeht und zuerst die Entwickler dran sind, die kommerzielle IDE's bevorzugen...
Zitat von Zottel:
also als erstes möchte ich kurz sagen, das es unverständlich ist, wenn die firma nichts investieren möchte. Die investitionen sind ziemlich schnell wieder rausgeholt. Ausserdem ist meiner Erfahrung nach ein Entwickler, der frustriert ist, teurer, als einer, der sich auf seine arbeit konzentrieren kann, ohne irgendwelche Limits zu haben.
Und dazu kommt dann noch (auch eigene Erfahrung), daß bei Kost-Nix-Programmiersprachen dann noch weitere Tools/Frameworks (z.B. Persitenzschicht für Datenbanken). Und so etwas wird dann richtig teuer. Oder man muß das Rad zum 1000. Mal neu erfinden.
Zitat von Zottel:
Als DB wäre MySQL oder Postgresql Evtl. interressant. Wie das mit den rehten aussieht, müßtest du mal schauen.
IMHO ist MySQL für kommerzielle Nutzung auch kostenpflichtig. Eine kostenlose DB wäre Firbird.
Zitat von Zottel:
Intraweb, genauso wie IIS ist aber konstenpflichtig.
Bei XP Prof. ist der IIS enthalten. Dasselbe gilt für den Windows 2003 Server. IMHO kann man den IIS nicht als selbständige Produkt kaufen. Und solange der im Intranet läuft, sollte das auch gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 10:08
Danke erstmal für die Kommentare von Euch. Also geht die Frage nach der DB wohl Richtung Firebird oder?? Als Server läuft bei uns ein Windows 2000, wo auch der IIs beiliegt. Jedoch gibt es bezgl. eines Webservers ja auch noch Apache und der ist meines Wissens ja auch kostenlos oder?

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 17:07
Ich würde auch zu Firebird tendieren,
habe sowas aehnliches aufgebaut. (Zentrale + 5 Filialen + Aussendienstmitarbeiter die mit dem Notebook unterwegs sind.

Die Filialen greifen bei mit entweder uber Windowsterminalserver auf die Zentrale oder haben eine lokale DB mit bidirektionaler Replikation; die Aussendienstler replizieren alle mit der Zentrale.

Entwickelt ist das ganze mit IBObjects und Firebird 1.5 und IBExpert.

Budget: Ein Delphi Prof. >= 5 solltet Ihr euch allerdings leisten!

mfg
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 17:48
Moin, moin,

also ich stimme dem mal einfach zu: Firebird mit IBExpert und Delphi6+ wären ein guter Stand. Allerdings ist doch etwas Einarbeitungszeit sich mit dem Trigger/Genrator-Konzept von Firebird einzuplanen, wenn man von Paradox kommt.

Paradox am nächsten kommt wohl der Advantage-Database-Server als echte sQL-Alternative, aber das kostet natürlich.
Die BDE bekommt man prinzipbedingt nicht schneller. Die Daten werden jeweils erst auf den Cleintrechnern gefiltert, dass heisst alle Datensätze gehen übers Netz an die lokale BDE+Application und da erfolgt die Selection erst. Das braucht viel Netzbandbreite und da könntest Du die Umstellung nur durch den Einsatz von 1 GigaBit-Netzwerkkarten etwas herauszögern.

Grüße // Martin



{Edit} Klar hat Jelly mit nachfolgendem Hinweis recht, mein Komentar bezieht sich auf die aktuelle Paradoxlösung{/Edit}
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 18:36
Zitat von mschaefer:
Die BDE bekommt man prinzipbedingt nicht schneller. Die Daten werden jeweils erst auf den Cleintrechnern gefiltert, dass heisst alle Datensätze gehen übers Netz an die lokale BDE+Application und da erfolgt die Selection erst.
Das stimmt so aber auch nicht. In Verbindung mit Paradox, ja. Aber nicht wenn z.B. ein MSSQL Server über ODBC genutzt wird. Über SQL Links können dann weiterhin die klassischen Datenbankkomponenten benutzt werden, die auch in D3 schon dabei waren.

Trotzdem würde ich nicht bei D3 bleiben. Es muss ja nicht gleich die teure D2005 Architect Version werden, aber ein D7 Prof. sollten schon drin sein, zumal ein Update von D3 sicherlich nicht viel mehr wie 100 € kosten wird. Ich kenne die Preise nicht genau, aber zumindest mein D6 Prof. als Update hat nur 100 € gekostet, und das vor einem Jahr.

Zu den Webanwendungen. Da hast Du im Grunde 3 Möglichkeiten: PHP, Intraweb, ASP.NET

Wenns Delphi bleiben muss, so fällt ASP.NET schon mal weg, es sei denn Ihr leistet Euch doch ne Delphi 2005 Version. Es gibt natürlich auch andere Weg ASP.NET zu programmieren, aber nicht mit anderen Delphi Versionen.

Intraweb gibts meines Wissens nicht für D3, sondern ist erst ab D7 dabei, wenn ich mich nicht irre, ab der Prof. Version.

Bleibt PHP.

Wenn jetzt aber Euer Webangebot in den nächsten Jahren drastisch steigen wird, ist aber trotzdem auf lange Frist gesehen, der Einsatz von ASP.NET sicherlich nicht von Nachteil. Kostet viel Einarbeitungszeit, und ich blick auch noch nicht ganz durch, aber hat mans erst mal drauf, spart man ungemein Zeit gegenüber PHP.

Datenbanken will ich hier jetzt keine mehr nennen: Firebird ist ja schon gefallen. MySQL scheidet aus, da kommerzielle Nutzung auch kostenpflichtig ist, und nicht zu knapp.

Hoff, ich konnt Dir einen kleinen Überblic verschaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 21:10
Wieso den Umweg über Internet gehen, wenn Standleitungen existieren ? Versteh ich nicht. 8) Borland hat irgendwo eine Referenz für Interbase und Daimler-Benz. Angeblich hatten die Interbase wegen der MGA-Architektur und der Anbindung des Außendienstes an die Haupt-DB gewählt. Firebird (kommt von IB 6) hat fast dieselbe Struktur wie Interbase 7.5, kostet aber nichts.

Zu MySQL :

http://www.borland.com/resources/en/...b_vs_MySQL.pdf

Ist zwar wohl einseitig, aber wird schon stimmen. Da ist auch ein Preis aufgeführt. Wenn dieses kleine feature schon 1150 $ kostet, was kosten dann alle ? Und meinem Chef würd ich mal die Preise für richtige Datenbanken vor die Nase halten und bei einer kostenlosen zumindest ein Delphi Update fordern. 8) Unbegreiflich, daß bei über 50 Rechnern nicht mal 400 EUR (ja, leider keine 100) für ein anständiges Werkzeug da sein sollen. Und allgemein ist in solchen Fällen schon bemerkenswert, daß wenn ein LKW verreckt, sofort ein neuer für 100.000 EUR da steht und weil sie die EDV nicht verstehen, sparen sie an dieser Stelle die Fa. kaputt. Wenn Du wegen D3 jede Woche 4 St. länger brauchst, das ist auch egal. Ist einfach nur dumm, so was.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Generelles Konzept für meine Firma

  Alt 23. Nov 2005, 22:51
Zitat von r_kerber:
IMHO ist MySQL für kommerzielle Nutzung auch kostenpflichtig.
Nö. mySQL ist kostenlos, egal wie (erstmal). Die Bezahlversion beinhaltet aber den Support.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz