AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

Ein Thema von static_cast · begonnen am 30. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    
Benutzerbild von md_mse
md_mse

Registriert seit: 13. Aug 2003
Ort: Berlin
95 Beiträge
 
#41

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 22:08
Oh nein... Bitte aufhören mit Java. Ich hasse diese "Sprache". Das ist der größte und langsamste Schrott den die Welt der Hochsprachen je gesehen hat.
Java kann man nicht mal zum Schreiben eines Wordpad-Programms verwenden, 30 MB Speicherverbrauch und eine sagenhafte Performance .
Ich versteh auch nicht was an Java so kompliziert sein soll? Java ist Delphi geteilt durch MaxInteger . Diese Sprache ist sowas von kastriert, da sehe ich keine Zukunft für.
C# ist da schon deutlich besser, vielleicht sogar eine Alternative zu Delphi .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#42

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 22:24
Zitat von md_mse:
Oh nein... Bitte aufhören mit Java. Ich hasse diese "Sprache". Das ist der größte und langsamste Schrott den die Welt der Hochsprachen je gesehen hat.
Java kann man nicht mal zum Schreiben eines Wordpad-Programms verwenden, 30 MB Speicherverbrauch und eine sagenhafte Performance .
Ich versteh auch nicht was an Java so kompliziert sein soll? Java ist Delphi geteilt durch MaxInteger . Diese Sprache ist sowas von kastriert, da sehe ich keine Zukunft für.
C# ist da schon deutlich besser, vielleicht sogar eine Alternative zu Delphi .
vielleicht? meiner meinung nach hat c# delphi schon abgelöst. für mich zumindest.

Was ich an JAVA toll finde: dass eine der besten entwicklungsumgebung sie unterstützt (eclipse). Schade, dass ich noch keine gute c# IDE für eclipse gefunden hab (gibts sowas?)
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikko

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Baden
65 Beiträge
 
#43

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 22:54
also eines vornweg. mein programmierursprung liegt bei turbo-pascal. danach gings mit delphi weiter. mit zwischensteps bei perl und php programmiere ich jetzt fast ausschließlich mit java. ich kann verstehen, daß in einen delphi-forum auch diese programmiersprache hochgehalten wird. aber es werden hier in diesen thread etliche falschdarstellungen über java geschrieben. kann jetzt hier nicht zu allen stellung nehmen.

es wurde hier folgendes beispiel genannt:

Code:
string str = "abc";
if (str == "abc" ) { 
   // warum zum Teufel geht der hier nicht rein? 
}
das geht in java natürlich nicht. man muß die INHALTE von strings folgendermaßen vergleichen:

Code:
string str = "abc";
if ( str.equals("abc") ) { 
   // das geht verdammt nocheinmal hier rein !!!
}
was ist daran so schwierig??? ist nur eine umstellung bei strings, da sonst referenzen verglichen werden.


zum thema innere klassen und unübersichtlichen code: innere klassen sind ein thema für sich und haben eine große bedeutung. hier wurde folgendes beispiel genannt:
Code:
addWindowListener(New WindowAdapter()

  public vois windowsClosing(WindowEvent e)
  { 
    System.Exit(0);
  } 
}); //Erst hier ist der ursprüngliche Funktionsaufruf zu Ende
dann sollte man den code dieser inneren klasse nehmen und in eine separate klasse setzen. was ist das problem??? dafür eine innere klasse zu schreiben sieht man zwar in vielen "lehrbüchern", ist aber an dieser stelle, wie hier dargestellt, absolut schwachsinnig und nützt die vorteile einer inneren klasse zu 0% aus. dies wird in den "lehrbüchern" meist nur aus platzmangel gemacht. schon allein bei einer anwendung mit nur 2 fenstern habe ich mit dieser methodik sogar nachteile.

java lehnt sich stark an c und c++ an. es gibt etliche entwickler dieser beiden sprachen. bloß weil sie für einige hier "kompliziert" aussehen, sollten sie verteufelt werden? am liebsten habe ich die leute, die rumjammern, daß java-applikationen viel speicher brauchen, aber sich im gleichen zuge einen 1gb-ram-riegel für das neueste spiel in den rechner stecken. geschwindigkeit: schon mal was von jit gehört?

ein tipp für einige: man sollte mal über den tellerrand hinausschauen. jede sprache hat seine vor- und nachteile. und bevor hier dann wieder behauptet wird, der vorteil von java läge nur in der plattformunabhängigkeit liegt, sollte sich dann doch mal kylix zu gemüte führen. viel spaß wünsche ich schon einmal...

-------------------------
Edit:
Zitat von phXql:
Zitat von Chewie:
Zitat von phXql:
die hat Java doch auch. Von einem Array .Length... das müsste auch eine Property sein..
Nein, die hat Java nicht.
.length (man beachte die Kleinschreibung) bei einem Array ist ein Feld, das öffentlich (public) und unveränderlich (final) ist. Da Arrays in ihrer Größe unveränderlich sind, ist dieses Feld quasi eine Konstante, die zur Instantiierung des Arrays gesetzt wird.
OMG! Ich hab gedacht das wäre eine read-only-property. Dann is Java ja noch schlechter als ich bisher angenommen habe
ja, Chewie hat recht. in java sind arrays in der größe nicht dynamisch. aber zur beruhigung für leute, die keine ahnung von java haben: es gibt dann doch noch dynamische datenstrukturen in java (collections, vectoren, hashtables, properties etc.).
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#44

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 1. Dez 2005, 23:30
Hi Mikko
Ich glaube die meisten Kommentare in der Richtung kannst du getrost ignorieren, oder einfach über die unfreiwillige Argumente _für_ Java schmunzeln.
Zitat:
Diese Sprache ist sowas von kastriert, da sehe ich keine Zukunft für.
C# ist da schon deutlich besser, vielleicht sogar eine Alternative zu Delphi
C# ist so unglaublich ähnlich zu Java, dass diese krasse Abscheu gegenüber Java und gleichzeitig Vorliebe für C# einfach witzig ist. Wenn er C# als Alternative zu Delphi sieht sollte er ufpassen, dass ihm Java beim zweiten Blick nicht auch besser gefällt.
Zitat von Mikko:
ein tipp für einige: man sollte mal über den tellerrand hinausschauen. jede sprache hat seine vor- und nachteile. und bevor hier dann wieder behauptet wird, der vorteil von java läge nur in der plattformunabhängigkeit liegt, sollte sich dann doch mal kylix zu gemüte führen. viel spaß wünsche ich schon einmal...
Jupp, was mir an .net so sehr gefällt ist, dass es dir beidhändig den Hintern abwischt.
Ich liebe das alles: GC, riesige BCL ,vereinheitlichte Interfaces und moderne Sprachen, deren Compiler man nicht mit der Hand führen muss damit er den Code überhaupt kapiert... ( Ja das ging an den Delphi compiler )... Und das ganze ohne dass diese Sprachen ihre schlichte Einfachheit verlieren.
Das gleiche trifft auch für Java zu. Wobei ich .Net ehrlich gesagt noch eine ganze Ecke netter finde. Es ... well .. fühlt sich einfach richtiger an.
Ist sicher komplett subjektiv und für tommie mag auch c++ leserlicher und die schlichtere, weil offensichtlichere, Eleganz besitzen.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikko

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Baden
65 Beiträge
 
#45

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 2. Dez 2005, 20:48
@elvis
hast ja recht.

aber noch ein wort zu java. wer in delphi noch nicht einmal ein "Hello World"-programm hinkriegt (solche leute gab es schon), wird ganz sicher nicht glücklich mit java werden. das gleiche in java zu programmieren ist schon ein wenig komplizierter. man kann halt nicht einfach auf ein paar buttons drücken und fertig ist es (JBuilder ausgenommen, aber wer will den schon nutzen, wenn man die preisliste kennt. ähnliches gibt es auch als open source.). wenn es nicht so viele vorgefertigte komponenten für delphi gäbe, würden viele schon auf der strecke bleiben. das fängt, wie gesagt, schon bei der gui an...


und dazu brauch ich wohl nix zu sagen:
Zitat von static_cast:
Den Vorteil den ich in Java sehen "könnte" ist der der Platformunabhängigleit aber das ist bei uns auch hinfällig das das mehr so ein WinJava gewusel ist, sprich es läuft wohl nur unter Windows, wie mir andere Entwickler erzählten die von der Java idee nicht so begeißtert scheinen.

...

Bin mal auf euer weiteres Feedback gespannt, ist recht interessant, vor allem wenn man sich damit nicht nicht so auseinander gesetzt hat oder weiß was auf einen zukommen wird.
die rede ist wohl von J++. wenn man weiß, woher J++ kommt und dann denkt, daß man mit J++ plattformunabhängig ist, der sollte mal zum arzt gehen. entwickler sollte man sich auf alle fälle nicht schimpfen. java (ich rede vom jre/sdk von sun) ist, wenn man ein wenig ahnung hat und sorgfältig programmiert (z.b. zeilentrenner), plattformunabhängig. und das OHNE jegliche anpassarbeiten auf verschiedene plattformen.
  Mit Zitat antworten Zitat
tuxhol

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Overath
30 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#46

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 2. Dez 2005, 22:18
und neben allen Fürs und Widers geht es nämlich genau darum: um die Plattformunabhängigkeit!
Das ist genau der Grund, warum es diese Sprache überhaupt gibt.
SUN hat hier ein schönes Stück Arbeit geleistet und eine Sprache geliefert, deren Executables (sofern nicht durch API-Aufrufe an eine spezielle Plattform angepaßt) über Betriebssystemgrenzen hinaus überall laufen!
Was für ein Gefühl, ein Programm unter Windows zu programmieren, um es dann z.B. unter Linux oder FreeBSD laufen zu lassen.
(Ach so, Du hast einen Mac? Kein Problem, läuft auch!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#47

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 3. Dez 2005, 08:27
Zitat von tuxhol:
Was für ein Gefühl, ein Programm unter Windows zu programmieren, um es dann z.B. unter Linux oder FreeBSD laufen zu lassen.
Soweit die Theorie. Aber was passiert wenn ich unter Windwos mit dem JDK 1.5 entwickele unter Unix oder Mac nur das 1.4 habe... Dann war alle Arbeit für die Katz. Hinzu kommt, das nicht alle VM's auf allen Systemen gleich gut laufen. Denn diese muß für jedes Betriebssystem und für jede Hardware neu geschrieben werden. Und wer garantiert mir, das z.B. HP für HP/UX eine perfomante VM bereitstellt, die auch noch fehlerfrei läuft. Von Sun kommen IMHO nur die VM's für Solaris und Windows. Alle anderen müssen vom Entwickler des OS und/oder Hersteller der Hardware geliefert werden. Und die Versionshölle bei Java ist fast noch schlimmer als unter der Windows API. Ich erinnere mich noch mit Grauen an Klassen, die anfänglich unter dem NameSpace com.sun standen und dann auf einmal nach javax verschoben wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikko

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Baden
65 Beiträge
 
#48

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 3. Dez 2005, 09:22
Zitat von r_kerber:
Soweit die Theorie. Aber was passiert wenn ich unter Windwos mit dem JDK 1.5 entwickele unter Unix oder Mac nur das 1.4 habe... Dann war alle Arbeit für die Katz.
diese behauptung ist FALSCH. solange ich nichts, was 1.5-spezifisch ist, benutze, ist es vollkommen egal. dann läuft meine applikation auch auf 1.4. wenn ich auf nummer sicher gehen will, kann ich auch noch die 1.4er version parallel installieren und entwickle mit dieser. wo liegt also das problem?

Zitat von r_kerber:
Und wer garantiert mir, das z.B. HP für HP/UX eine perfomante VM bereitstellt, die auch noch fehlerfrei läuft.
dann nimm ein anderes plattformunabhängig system. mich würde dann mal interessieren, welches...

Zitat von r_kerber:
Und die Versionshölle bei Java ist fast noch schlimmer als unter der Windows API.
lächerliche behauptung. würde gern einmal beweise dafür hören. wenn einmal paket-namen geändert werden, sollte das wohl kein beweis sein.


ps: sun liefert java auch für linux.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#49

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 3. Dez 2005, 09:22
Zitat von r_kerber:
Von Sun kommen IMHO nur die VM's für Solaris und Windows.
Wir wollen ja mal nicht Linux unterschlagen! Klick. Die dort verfügbare JRE gips für Windows, Solaris und Linux in Version 1.5.0-06, sogar für 64bit-Architekturen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#50

Re: Weg mit Delphi her mit Java, für die Zukunft sicher?

  Alt 3. Dez 2005, 09:42
Zitat von Mikko:
Zitat von r_kerber:
Und wer garantiert mir, das z.B. HP für HP/UX eine perfomante VM bereitstellt, die auch noch fehlerfrei läuft.
dann nimm ein anderes plattformunabhängig system. mich würde dann mal interessieren, welches...
Ich wollte damit nur sagen, daß es die eierlegende Wollmilchsau nun einmal nicht gibt! Auch Java ist das nicht. Und wenn ich sauber mit C/C++-Standard entwickele, dann habe ich zwar keine plattformunabhängigen Programme aber plattformunhabhängigen Quellcode. Und einen C++-Compiler gibt's für jede Plattform.
Zitat von tommie-lie:
Zitat von r_kerber:
Von Sun kommen IMHO nur die VM's für Solaris und Windows.
Wir wollen ja mal nicht Linux unterschlagen!
Asche auf mein Haupt, Linux habe ich ganz vergessen...

Zitat von Mikko:
Zitat von r_kerber:
Und die Versionshölle bei Java ist fast noch schlimmer als unter der Windows API.
lächerliche behauptung. würde gern einmal beweise dafür hören. wenn einmal paket-namen geändert werden, sollte das wohl kein beweis sein.
Ich habe sogar schon live erlebt, daß Programme, die angeblich JRE's mit gleicher Versionsnummer(!) nutzen gegenseitig gestört haben. Jedes brauchte eine seine eigene JRE! Und das waren nicht etwa irgendwelche Frickel-Anwendungen sondern teure kommerzielle Programme (J2EE-Server!) Seit dieser Zeit bin ich weitgehend vom Java-Virus kuriert.

Nachtrag: Java hat IMHO zur Zeit noch seine Berechtigung im e-Commerce-Bereich. Aber für Windows-GUI-Anwendungen oder auch hochperfomante DB-Applikationen gibt's durchaus wesentlich bessere Lösungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz