AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 106 von 192   « Erste     65696104105106 107108116156     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1051

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 04:07
Na welchen soll denn Windows auswählen?
Der Taskmanager schafft es ja auch das zusammenzubekommen.

Alle Programme mit der selben Sitzungkennung werden, welche mit meiner Sitzung übereinstimmen, werden zusammen angezeigt,
solange man nicht "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählt.

In Windows 7 einfach mal die Spalten Benutzername und Sitzungskennung anzeigen lassen und dann ein Programm in einem anderem Kontekt ausführen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1052

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 04:51
Wenn ich auf der Form selektiere, dann wird das nicht immer in dieser Liste selektiert, bzw. man sieht es nicht, da man wohl vergessen hat ein ScrollIntoView einzubauen.
Naja, zumindest funktioniert es nicht immer. Darauf achte ich schon gar nicht mehr und scrolle immer manuell. Wobei mich dabei manchmal eher stört, dass es doch manchmal automatisch scrollt.

Auch ist es praktisch, daß die Selektierung standardmäßig nahezu (oder ganz) unsichtbar ist, wenn diese Liste keinen Fokus hat.
Das kann ich bei mir nicht sagen, bei mir ist es ziemlich deutlich zu sehen:

strukturselectionxe2.png

(dort reinzuklicken hilft nix, da dann der Fokus umgesetzt wird)
Klicke einfach auf die Titelleiste des Strukturfensters.

Oftmals verscrollt sich dieses Schrottding, wenn man reinklickt.
Also man klikt rein, und urplörtlich scrollt das Ding wo anders hin und selektiert was ganz anderes ... nicht das wo anfangs die Maus drüber war.
Hmm, das ist bei mir noch nicht passiert.

Öfters vielert dieses Ding den Fokus, vorallem dann, wenn man etwas selektiert, was auf einem anderen TabSheet liegt ... dan landet der Fokus irgendwo auf der Form.
Bei mir nicht irgendwo auf der Form, sondern auf der Komponente. Aber leider nicht immer.
Aber auch da hilft ein Klick auf die Titelleiste des Strukturfensters.

Du hast schon Recht, dass das Verhalten etwas chaotisch ist. Naja, man gewöhnt sich halt dran, ich zumindest, wohl deshalb stört es mich nicht mehr wirklich.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1053

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 05:38
Das kann ich bei mir nicht sagen, bei mir ist es ziemlich deutlich zu sehen:
Nach einer Weile ist der Baum recht weit aufgeklappt, dann such mal diese kaum sichtbare Markierung.
Mit ScrollBar hoch und runter.
(immer blau, auch in der Projektverwaltung, wäre viel praktischer)

Total frustrierend isses, wenn man dann noch mitbekommt, daß man das garnicht finden konnte, weil auch noch vergessen wurde den Baum so aufzuklappen, daß diese Komponente überhaupt sichtbar ist.
Wenn wenig bis nix aufgeklappt ist, dann schafft es das Ding öfters das richtige Anzuzeigen.
Nur unpraktisch, daß es sowas wie "alles zusammenklappen" nicht gibt.

Minutenlang jeden Unterknoten einzeln zusammen zusammenklappen, dann auf die Komponente in der Fom klicken, dann hatte ich zu 90% das richtige finden können (nur noch ein biss scrollen, aber die einzigste tiefste aufgeklappte Stelle läßt noch recht leicht finden )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jun 2012 um 05:40 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1054

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 07:40
Minutenlang jeden Unterknoten einzeln zusammen zusammenklappen, dann auf die Komponente in der Fom klicken, dann hatte ich zu 90% das richtige finden können (nur noch ein biss scrollen, aber die einzigste tiefste aufgeklappte Stelle läßt noch recht leicht finden )
Da geht Formular schließen und wieder öffnen vermutlich schneller.
Aber du hast schon Recht, wenn nicht automatisch gescrollt wird, findet man das anders nicht so einfach.

Hmm, da sollte sich doch eigentlich per Addon etwas ändern lassen...

// EDIT:
Die Struktur-Suche in Andreas Hausladens DDevExtensions springen ja schon bei einem Klick auf ein Suchergebnis zum Ergebnis. Da müsste ja was in der Richtung möglich sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Jun 2012 um 07:51 Uhr)
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1055

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 17:29
Tja, es stört so allerhand.

Z.B. in Windows ein viel zu kleines und nicht zoombares ("resizable") Fenster bzw. Formular "Ordner suchen", das z.B. dann erscheint, wenn man E-Mail-Dateianhänge aus Outlook Express speichern möchte.

Und/oder in Delphi, konkret dessem Compiler, eine teils zu pedantische, teilweise (oder nur ausnahmsweise) aber auch unachtsame Überwachung, ob Variablen initialisiert wurden ("Variabe xyz wurde wahrscheinlich nicht initialisiert"). Diese springt (fast) regelmäßig dann an, wenn eine Variable zuerst in einer der beiden Alternativen einer if-Anweisung (bzw. dessen Blöcken) erstmalig einen Wert zugewiesen bekommt, auch dann, wenn es in beiden Alternativen geschieht (also auch im else-Teil). Benutzt man diese Variable aber konsequent erst dann, wenn bzw. nachdem ihr ein Wert zugewiesen wurde, dann ist diese Compilerwarnung überflüssig. Aber wehe, diese Warnung versagt einmal, d.h., es wird ein Wert in einer solchen Alternativanweisung benutzt, ohne vorher initialisiert worden zu sein: Das hatte ich auch schon einmal und verursacht (einen) nur mühsam zu entdeckende(n) Fehler.

Also, um den Compiler zu beruhigen, um des lieben Friedens Willen: Die Variablen bekommen dann regelmäßig ihre Initialisierung, kann mir aber den Grund dazu als Kommentar daneben niederzurschreiben nie verkneifen.

Geändert von Delphi-Laie (16. Jun 2012 um 17:43 Uhr)
 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1056

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Jun 2012, 17:38
Wie das zum Beispiel..
Nervt mich auch.

Delphi-Quellcode:
       {$if CompilerVersion > 21} // Delphi XE or later
        if i = -1 then
          testDeviceID := MIDI_MAPPER
        else
          testDeviceID := i;
        FError :=
          midioutGetDevCaps(UIntPtr(testDeviceID), @midioutCaps, sizeof(TmidioutCaps));
       {$else}
        testDeviceID := i;
        FError :=
          midioutGetDevCaps(testDeviceID, @midioutCaps, sizeof(TmidioutCaps));
       {$ifend}
wie soll man es denn sonst machen ?
testDeviceID wahrscheinlich nicht initialisiert

gruss
 
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1057

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 17. Jun 2012, 11:20
Komisch, kann ich nicht nachvollziehen:
Delphi-Quellcode:
Var
  i : Integer;

Begin
  if now>1 then
    i := 1
  else
    i := 2;
  if i=1 then showmessage('idiotencode');
end;
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1058

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jun 2012, 10:07
Mich stört, daß man generell mehr als nötig schreiben muß. Damit meine ich aber nicht die Schlüsselwörter Begin und end statt der beiden Klammern in C & Konsorten, das ist ein Klacks. Ich bin auch kein Freund extrem komprimierter Anweisungen in C & Co. (in denen mehr als eine Sache (fast) gleichzeitig passiert), obwohl das Lesen derselben letztlich auch nur eine Übungsangelegenheit ist.

Nein, es geht um etwas anderes. In C & Co. muß man logische Ausdrücke ja einklammern: if (a=b) then... . Wie schön, daß man darauf in Pascal verzichten kann. Nur, warum man mit den Einklammern beginnen muß, wenn man mehr als einen zu verarbeitenden Audruck hat und diese miteinander verknüpfen muß, also z.B. if (a=b) and {oder or} (c=d) then..., erschließt sich mir bis heute nicht. Soll das ein zusätzlicher Zwang zur Übersichtlichkeit sein? Ich weiß nicht, wieviel Zeit mir während meines Programmierens verlorenging, nur, um nicht logische Fehler in den Boolschen Ausdrücken an sich, sondern in deren (m.E. unnötig aufgezwungener) Klammerlogik aufzuspüren.
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1059

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jun 2012, 10:23
Delphi-Quellcode:
var
 a,b,c:variant;
 d:Variant;
begin
  a := 1;
  b := 2;
  c := 3;
  d := a=(b or c);
  Showmessage(d);
  D := (a = b) or c;
  Showmessage(d);
  D := a = b or c;
  Showmessage(d);
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1060

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jun 2012, 10:25
Naja, AND ist nicht nur ein boolscher Operator, sondern auch ein bitweises AND. Und in der Prioritätenliste kommen diese Operatoren vor den Vergleichsoperatoren (was generell sinnvoll ist, wie ich finde).

Aus if a=b and c=d then wird also zuerst ein if a = e = d then , und daraus ein if (Bool) = d then . Und das schmeckt einer typentreuen Sprache wie Delphi nicht so gut (wenn a,b,c,d Integer o.Ä. sind). Daher muss man bei sowas klammern.
The angels have the phone box.
 
Thema geschlossen
Seite 106 von 192   « Erste     65696104105106 107108116156     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz