AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 126 von 192   « Erste     2676116124125126 127128136176     Letzte » 
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.902 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1251

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Dez 2012, 19:37
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand noch gegen DataTables testet. Wird das echt noch benutzt?

Was mich nervt ist Java, aber viel mehr noch als diese total lieblos hingeschlampte Runtime[1] regen mich Anwendungen auf, die von Leuten sind, die zu lange in einer Java-Blase stecken.
Ich glaube fast, dass alles über 5 Jahre Java zu morphologischen Änderungen im Gehirn führt, die nicht mehr von Schizophrenie zu unterscheiden sind.
Ich hatte alleine heute 5 oder 6 "Erleuchtungen", als man mir zeigte wie XYZ "intuitiv" funktionierte. Das dumme an Java UIs ist: Das ist nur für Java-geschädigte intuitiv, nicht für gesunde Menschen...


[1] die keine Generics und Enums kann, das wird nur auf grauenvolle Art vom Compiler geschummelt.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1252

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 14. Dez 2012, 20:05
Wo wir gerade bei Java sind: Mich regt es auf, an der Uni jede Mini-Deklaration (selbst private Attribute) grundsäztlich mit einem völlig redundanten, dreizeiligen JavaDoc-Kommentar versehen zu müssen. JavaDoc könnte ja eine nützliche Sache sein, aber auf diese Weise eingesetzt ist es so dermaßen sinnlos und kontraproduktiv, dass sich mir jedes mal der Magen umdreht... auch wenn es bestimmt Unternehmen gibt, die ebenfalls solche sinnlosen Regeln enforcieren. Aber deshalb ist es noch lange nicht „guter Stil“, auch wenn irgendein Prof, der wahrscheinlich noch nie an echter Software entwickelt hat, dies meint.

Aber gut, das sind Luxusprobleme, die Übungsscheine in LA und HM machen mir mehr Sorgen
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#1253

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Dez 2012, 13:29
Mich regt es auf, an der Uni jede Mini-Deklaration (selbst private Attribute) grundsäztlich mit einem völlig redundanten, dreizeiligen JavaDoc-Kommentar versehen zu müssen.
Ich halte es durchaus für sinnvoll. Erst muss in den Kopf rein, das man Dokumentation schreiben muss und eventuell entwickelt der Student irgendwann ein Verständnis dafür, wann Dokumentation nötig ist.

Nicht-kommentieren kann jeder Student von Anfang an.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1254

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Dez 2012, 18:35
Mich persönlich nerven wieder einmal die Umgangsformen in der letzten Zeit hier im Forum.
Die ständigen persönlichen Angriffe, bei denen ich den Eindruck habe, dass es bereits zum Fernbleiben von Forenmitgliedern geführt hat.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.777 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1255

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 16. Dez 2012, 18:42
Im Moment: Embarcadero
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (16. Dez 2012 um 21:01 Uhr)
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1256

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Dez 2012, 02:12
Ich halte es durchaus für sinnvoll. Erst muss in den Kopf rein, das man Dokumentation schreiben muss und eventuell entwickelt der Student irgendwann ein Verständnis dafür, wann Dokumentation nötig ist.
Den Namen der Variable noch mal in aufgeblähter Form hinzuschreiben erfüllt aber für mich gar nicht erst die Kriterien einer „Dokumentation“, da man hierdurch keine Information gewinnt. Hier mal ein Auszug aus der Musterlösung einer Übungsaufgabe:
Code:
/**
 * A bike model in Java
 *
 * @author [anonymisiert]
 * @version 1.2
 */

class Bike {
   /**
    * The gears of the bike
    */
   Gears gears;
   /**
    * The wheels of the bike
    */
   Wheels wheels;
   /**
    * Indicates the price of the Bike
    */
   int price;
Huii, wer hätte es gedacht...

Geändert von Namenloser (18. Dez 2012 um 02:15 Uhr)
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.777 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1257

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Dez 2012, 09:58
Sieht etwas zwanghaft aus.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.009 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1258

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Dez 2012, 16:16
Was mich im Moment am meisten nervt ist HTML5 und dessen Entstehungsprozess. Da sind das W3C und die WHATWG, die da quasi parallel am Standard arbeiten. Während das W3C grad heut Vollzug vermeldet hat reißt die WHATWG derzeit etliches vom Fast-Schon-Fertig-Draft wieder ein. Man weiß überhaupt nicht woran man ist. Warum kann das nicht so laufen wie bei CSS3? EIN Ding - EIN Standard.

Überhaupt gehen die mir mit ihren HTML-Standards auf den Sender. Erst heißt es, HTML 4.01 wäre total Oldschool und jetzt gibts nur noch XML und XHTML. Kaum hat man auf seinen ganzen Seiten die <td>-Stapel gegen <div>-Haufen ausgetauscht, schon kommt die Rolle rückwärts: XHTML war ein Irrweg, alles Return to Sender, jetzt machen wir wieder HTML.

Ich meine, warum haben diese RFC-Fanatiker in den Staaten nicht gleich auf mich gehört? Ich hab schon vor 15 Jahren gesagt, XML ist dermaßen overheaded... Microsoft hat ja auch nur 10 Jahre gebraucht um ihren hauseigenen OOXML-Standard im eigenen Office vollständig zu implementieren. Derweil kann jedes 08/15-Office eine .DOC-Datei besser öffnen als eine .DOCX.

Jetzt machen wir eben SOAP oder REST... Ihr könnt mich mal mit euren Seifenresten, ich mach fast nur noch INI. Und das war schon 1985 ein Standard. Weniger Overhead geht bei Klartextdateien wohl nicht. Ok, REST hat wohl ne ganz andere Zielgrupppe...

Ich finds immer wieder lustig, wie in der Computerwelt die Hypes und Standards kommen und gehen. Am Ende bleibt fast nur das beständig was es schon seit Dekaden gibt, vorallem im Bereich der Programmiersprachen. C(++) an allen Ecken und Enden, Assembler sowieso, Pascal stirbt auch schon allen Unkenrufen zum Trotz seit Äonen nicht aus.

Erinnert sich noch wer an Namen wie Amstrad? Commodore? AOL? Yahoo? Geocities? Second Life? Waren alles mal Giganten und in jeder zweiten Newsmeldung vertreten. Leider hats zwischendurch auch Spotlight dahingerafft, was ich zur Abwechslung mal schade finde. Was wolln wir wetten, in nochmal 5 Jahren kräht kein Hahn mehr nach Twitter, in 10 Jahren kennt kein Jugendlicher mehr Facebook.

Und wir? Wir werden dann wohl immernoch in Pascal coden, wenn uns bis dahin nicht der graue Star oder die Gicht in den Fingern erwischt hat. Delphi wird bis dahin noch dreimal den Besitzer gewechselt haben, vielleicht heißt der dann sogar mal wieder Borland.

Ja und wenn ich jetzt ganz tief in die Glaskugel schaue, so in ungefähr 25 Jahren, da seh ich was ganz Phänomenales auf uns zu kommen: Da kann der Delphi-Compiler auf einmal 128 Bit! *BOAHEH*

Insofern: Ein gesundes Weihnachtsfest euch allen und ein frohes neues Jahr
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.881 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1259

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Dez 2012, 16:31
Leider hats zwischendurch auch Spotlight dahingerafft, was ich zur Abwechslung mal schade finde.
Das hatte aber mit Hype nichts zu tun, sondern damit, dass Peter das Ganze als One-Man-Show nicht mehr auf Dauer alleine stemmen konnte und deshalb bereits gesundheitlich angegriffen war. Schade, aber durchaus nachvollziehbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1260

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Dez 2012, 16:33
Huii, wer hätte es gedacht...
Sei froh. Mein Chef wollte von mir mal, dass ich alle Kommentare zu Programmen auf Papier dokumentiere, da ich ja jederzeit die Firma verlassen könne und deshalb alles dokumentiert sein soll. Das hat er auch immer gemacht, auf Papier, als er noch programmiert hat, was allerdings ungelogen noch zu Zeiten von Lockkarten und Magnetbändern war. Ich konnte ihn nicht davon überzeugen es am Quellcode zu machen. Er sprach ein Machtwort und es war beschlossen - wäre da nicht ein anderer Kollege, der ihm eine ganz neue Methode verkauft hat, die er auf der Uni gelernt hat. Da dokumentiert man alles gleich im Quellcode. Und weil es was "Neues" von der Uni war, hat er ihm das erlaubt. Ich hab sofort nachgefragt ob ich das auch so machen darf. Ja, sagte er und hat mir gleich einen halben Tag Schulung bei dem Kollegen bewilligt, damit ich es bei ihm lernen kann.

Ich weiß bis heute nicht was in seinem Kopf damals abging, denn der Kollege und ich meinten beide das Gleiche. ICh glaube mein Kollege hat es ihm richtig verkauf als eine neue Methode von der Uni, währen ich es als übliche Methode verkauft habe.
 
Thema geschlossen
Seite 126 von 192   « Erste     2676116124125126 127128136176     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 10:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf