AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Ein Thema von himitsu · begonnen am 26. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2013
Thema geschlossen
Seite 144 von 192   « Erste     4494134142143144 145146154     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1431

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 13:56
Außerdem nerven mich die Harwareanforderungen neuerer Software-Entwicklungssysteme.
So besonders sind die doch gar nicht, paar GiB RAM und nen System von vor 5 Jahren oder so reichen doch locker.
Wobei heutige Entwicklungssysteme halt auch deutlich mehr können als alte. Wenn man bei heutigen sämtliche Zusatzfeatures wie Error Insight usw. ausschaltet, reicht auch ein ziemlich alter PC.

Nebenbei passend zu dem Thema:
Delphi 7 hatte abgesehen von der Startzeit von 15 Minuten damals noch auf einem 486DX mit 33 MHz funktioniert. Und war nach dem Start nach 15 Minuten auch überraschend schnell.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1432

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 14:00
Wow....Delphi 7 auf nem DX33? Und wie lange hat da Windows 95 gebraucht zum hochfahren?
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1433

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 14:40
Wow....Delphi 7 auf nem DX33? Und wie lange hat da Windows 95 gebraucht zum hochfahren?
Hatte ich am Laufen damals. Ging eigentlich recht flott. W95 war doch auch nicht viel mehr als Win 3.11, nur eben im Protected Mode mit 32 Bit.

Aber irgendwo ist es schon eine gewisse Unsitte geworden, tierisch gepimpte Entwicklermaschinen zu verwenden und sich dann zu wundern, warum die eigenen Kreationen auf handelsüblichen Büroklötzen so lahm sind. Hochoptimierten Code schreiben heute doch nur noch die wenigsten.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1434

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 15:02
Aber irgendwo ist es schon eine gewisse Unsitte geworden, tierisch gepimpte Entwicklermaschinen zu verwenden und sich dann zu wundern, warum die eigenen Kreationen auf handelsüblichen Büroklötzen so lahm sind. Hochoptimierten Code schreiben heute doch nur noch die wenigsten.
Dafür gibt es normalerweise ja Testmaschinen. Und auf Entwicklungsrechnern läuft ja nun etwas mehr als auf den Zielrechnern, und damit meine ich nicht nur die Entwicklungsumgebung an sich.
Außerdem startet man die Programme ja auch etwas öfter als der Enduser.

So viel zu optimieren wie früher halte ich aber auch nicht mehr für sinnvoll. Aktuelle Standard-PCs haben genug Leistung um ein paar Prozessortakte mehr zu verkraften, außer an Stellen, die direkt mit der Benutzerinteraktion zu tun haben (gefühlte Geschwindigkeit, siehe Vista). Dafür ist der Quelltext dann deutlich übersichtlicher und wartbarer und bei der wachsenden Funktionalität und entsprechend wachsenden Quelltexten wird das eben auch immer wichtiger.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1435

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 15:20
Ach watt, es geht doch nichts über 3 Seiten Volltextdoku pro Seite Assembler-Listing
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Nintendo

Registriert seit: 16. Feb 2009
82 Beiträge
 
#1436

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 16:24
Bin grad dabei Code Typhon runter zu laden.

Mich nervt, das das auf einem Temporeduzierten Downloadserver liegt, wo ich für schnellen Download bezahlen muss. Sorry, ich will das Teil erst mal testen, wird nämlich wegen der happigen Hardwareanforderungen knapp. Da bezahle ich keinen Download, wenn das Programm vielleicht hinterher doch für meine Hardware zu groß ist, Entweder es ist wirklich frei verfügbar oder eben nicht, ich weiß das auch Programmiere von etwas leben müssen, auch OpenSourse Programmierer.

Aber entweder ist eine Software frei verfügbar oder nicht. Erst wird groß versprochen alles frei und dann muss man sich mit lansamen Downloads rumärgern. Der Internet DSL Zugang kostet schon Geld und zwar mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Müsste ich mir mal als Arbeitnehmer erlauben, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit einzufordern. Ich habe für Download hiermit schon bezahlt. Punkt. Da erwarte ich dann für Downloads auch DSL Geschwindigkeit.

Funktioniert CodeTyphon nicht auf meinbem Rechner, werde ich auch davon berichten, dann im CodeTyphon Forum.
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1437

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 17:32
Aber entweder ist eine Software frei verfügbar oder nicht. Erst wird groß versprochen alles frei und dann muss man sich mit lansamen Downloads rumärgern. Der Internet DSL Zugang kostet schon Geld und zwar mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Müsste ich mir mal als Arbeitnehmer erlauben, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit einzufordern. Ich habe für Download hiermit schon bezahlt. Punkt. Da erwarte ich dann für Downloads auch DSL Geschwindigkeit.

Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst? Du hast dafür bezahlt, daß Du irgendwelche Daten bekommen kannst. Ob die Inhalte, die Du dann herunter lädst, frei/kostenlos sind, hat damit nichts zu tun. Wenn jemand für den schnellen Serverzugang Geld verlangt, dann ist das durchaus legitim. Letztlich zahlst Du nicht für die Inhalte, sondern nur für den Verkehr.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
 
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1438

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 19:59
Aber entweder ist eine Software frei verfügbar oder nicht. Erst wird groß versprochen alles frei und dann muss man sich mit lansamen Downloads rumärgern. Der Internet DSL Zugang kostet schon Geld und zwar mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Müsste ich mir mal als Arbeitnehmer erlauben, 24 Monate Mindestvertragslaufzeit einzufordern. Ich habe für Download hiermit schon bezahlt. Punkt. Da erwarte ich dann für Downloads auch DSL Geschwindigkeit.
Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst? Du hast dafür bezahlt, daß Du irgendwelche Daten bekommen kannst. Ob die Inhalte, die Du dann herunter lädst, frei/kostenlos sind, hat damit nichts zu tun. Wenn jemand für den schnellen Serverzugang Geld verlangt, dann ist das durchaus legitim. Letztlich zahlst Du nicht für die Inhalte, sondern nur für den Verkehr.
Davon abgesehen hat "Open Source" und "freie Software" nichts mit den Kosten zu tun. Sie kann durchaus etwas kosten, der Preis steckt nicht im Begriff mit drin. Und es steht auch nicht drin "laeuft auf wirklich jeder Hardware der Welt!" oder "garantiert in 2 sekunden heruntergeladen!". Nein, "Open Source" und "freie Software" heissen nicht einmal, dass das Programm ueberhaupt ueber das Internet angeboten wird. Wenn es mal so ist, dann sind das Extraboni
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1439

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 23. Jan 2013, 07:12
Wahrscheinlich wird es so sein, dass das besagte Projekt sich die Kosten für den Traffic auf eigenen Servern sparen will und hat auf einen Service ausgelagert der nach Pay-for-Bandwidth-Prinzip arbeitet. Daher vermute ich, dass das Projekt als solches von den Einnahmen nichts hat außer kostenlosem Webspace.

Darum finde ich die Kritik schon irgendwo berechtigt, aber aus einem anderen Grund: Offensichtlich scheint es die User zu stören. Das könnte auf Dauer dem Projekt schaden. Vielleicht wäre SourceForge oder Google Code die bessere Wahl gewesen.

An der Bezahlpraxis des Webhosters an sich finde ich nichts verkehrt, irgendwo von muss man ja leben - so lange es legal ist. Könnte aber sein, dass das Thema Netzneutralität irgendwann mal ausdiskutiert ist und dann Behörden wie die FCC oder die BNetzA kommen und dieses Gebührenmodell verbieten.
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1440

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 00:53
Mich nervt die zunehmende Anzahl an Websites, die ohne externes JavaScript gar nicht mehr vernünftig dargestellt wird (guckt euch z.B. mal codeproject.com einmal mit und einmal ohne JS an). Ich benutze aus Sicherheitsgründen NoScript und bin es leid, bei allen möglichen Seiten erst mal zig Domains whitelisten zu müssen bis die Seite nicht mehr aussieht wie aus den 90ern. Ich erwarte ja nicht mal, dass alle Features ohne JS funktionieren, aber wenigstens das Design sollte doch ohne JS auskommen. Ich versteh auch überhaupt nicht, was die Webdesigner da fabrizieren – für Design braucht man eigentlich nur CSS und sonst nichts.

Ich bin sogar schon ein paar mal Websites über den Weg gelaufen, die ohne JS nicht mal mehr den Inhalt angezeigt haben... es wird immer schlimmer
 
Thema geschlossen
Seite 144 von 192   « Erste     4494134142143144 145146154     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 7. Nov 2011 09:54

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz