AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ablauf für Fräsmaschine programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ablauf für Fräsmaschine programmieren

Ein Thema von 100nF · begonnen am 26. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#61

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 16:16
hmm okay, klingt wirklich nicht schlecht...
aber für den gesamten ablauf bräuchtest du doch auch ein FiFo wo dann z.B. auch die M-Befehle drin stehen?! oder wie verarbeitest du dann die M-Befehle?

mfg
Urban
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#62

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 10. Okt 2008, 18:04
Alles was G-Code ist, wird durch die entsprechende Auswertungsroutine von command_decode vorverarbeitet.
Danach landet es im G-Code-FiFo.
Der G-Code-Interpreter nimmt sich immer ein Element von diesem FiFo und arbeitet es ab (wird in Einzelschritte zerlegt in den Motion-Fifo geschrieben). Wenn das ein M-Kommando ist, wird eben die entsprechende Operation durchgeführt.
Da nicht mehr ganze Kommandos im Motion-Fifo landen, werden die einzelnen Schritte quasi atomar abgearbeitet, man muss bei Bedarf nur noch auf die letzten paar Schritte warten.
Die Vorteile sind aber vor allem softwarearchitektonischer Art, die High- und die Low-Level-Funktionen sind jetzt sauber getrennt.

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#63

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 21. Nov 2008, 18:07
hallo, ich bins wiedermal

also ich hab jetzt schon einige Zeit am Programm gearbeitet, hat auch mal so halbwegs funktioniert, nach einer grösseren Änderung (die nicht mehr rückgängig machbar war^^) läuft es wieder weniger gut...

Eine Frage habe ich aber noch:
Bei der Variante dass man beim Laden eines neuen Verfahr-Jobs die Anzahl Schritte und die Anzahl wartende Schritte für jede Achse in Variablen schreibt und im Timer dann ausliest/verändert, wolltest du das so machen dass die Anzahl der Durchläufe der Timer-Routine dem kgV der Anzahl Schritte aller drei Achsen entspricht? (Komplizierter Satz...) Wenn das so wäre, würde die Verfahrensgeschwindigkeit ja immer stark variieren, da bei der Positionierung X100 Y50 Z25 nur 100 Timer-Durchläufe nötig sind, bei X100 Y51 Z25 wären aber 5100 Durchläufe nötig, obwohl nur ein einziger Schritt mehr ausgeführt wird?!
Und mit Singles sollte man ja nicht arbeiten schreibst du

Wie hast du dir das denn vorgestellt? bzw. wie machst du es nun oder wie hast du es gemacht?

Gruss
urbanbruhin
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#64

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 21. Nov 2008, 20:44
Ich habe inzwischen ein anderes Modell, welches vermutlich effektiver arbeitet, das hatte ich afair aber schon erklärt.
Der alte Ansatz hätte natürlich mit etwas mathematischem Geschick dann die Geschwindigkeits-Kombination ausrechnen müssen, die am besten zu den vorgegebenen Linien passt.
Leider steht das Projekt im Moment, weil ich neben meinem Studium kaum Zeit finde. Ich hoffe, das normalisiert sich in den nächsten Wochen noch.

mfg
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz